Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Berger: Alonso in die DTM, Vettel als Partner

Das diesjährige DTM-Feld ist mit 29 Fahrern prall gefüllt. DTM-Chef Gerhard Berger ist trotzdem immer auf der Suche nach großen Namen. Einer hat sich angekündigt.

DTM

Werbung

TV-Programm

Werbung

Die DTM ist in Portimao mit einem Rekord-Teilnehmerfeld in die neue Saison gestartet. 29 Piloten sitzen 2022 in den GT3-Autos von Audi, BMW, Porsche, Mercedes, Ferrari und Lamborghini. Und der Auftakt war mit engen Rennen in einem zum Großteil ausgeglichenen Feld vielversprechend.

Werbung

Werbung

DTM-Chef Gerhard Berger wünscht sich eine Mischung aus alten Hasen und jungen Wilden, aus erfahrenen GT3-Routiniers und aufstrebenden Talenten.

Rallye-Superstar Sébastien Loeb sorgte in Portimao als Ersatz von Nick Cassidy für den Glamour-Faktor, Rookie David Schumacher in seiner ersten DTM-Saison für einen großen Namen, dazu Top-Fahrer wie Champion Maximilian Götz, Mirko Bortolotti, Réne Rast, Kelvin van der Linde, Nicki Thiim, Sheldon van der Linde oder Marco Wittmann – um nur ein paar zu nennen - für ganz viel Qualität.

Zu ein paar weiteren Größen à la Loeb würde Berger aber nicht Nein sagen. Er war zuletzt bei der Formel 1 in Imola und fand es interessant, "wie die Superstars sich nach der DTM erkundigt haben", so der Österreicher bei f1-insider. "Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen zum Beispiel fragte nach Einsatzmöglichkeiten in der DTM. Oder Jacques Villeneuve, der Formel-1-Weltmeister von 1997: Der würde auch gerne mal in der DTM starten. Ebenso Felipe Massa."

Werbung

Werbung

Bergers Lieblingskandidat wäre Fernando Alonso. "Er müsse vorher noch paar andere Sachen erledigen, sagte er mir, aber er wird irgendwann zu uns kommen", so Berger.

TV-Programm

Auch Nico Hülkenberg ist "ganz vorne auf meiner Wunschliste. Er hat ja auch Sebastian Vettel praktisch vom Sofa aus in der Formel 1 optimal ersetzt."

Und Vettel? Den hätte Berger auch gerne in der DTM, aber nicht unbedingt als Fahrer, sondern "am liebsten als Partner. Er ist ein cleverer Kerl, der glaube ich, in Zukunft andere Aufgaben braucht, als Rennen fahren".

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Thomas Preining

Manthey

197

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

174

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

173

4

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

152

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

150

6

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

147

7

Ben Dörr

Dörr Motorsport

123

8

Arjun Maini

HRT Ford Racing

117

9

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

102

10

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

99

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Demnächst

    Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  2. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  3. Demnächst

    Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien