Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

DTM Testfahrten: Audi auch am dritten Tag ganz vorne

Audi bleibt bei den DTM-Testfahrten auf dem Lausitzring zeitentechnisch die stärkste Kraft. Auich am dritten von vier Tagen landete ein Audi-Trio ganz vorne.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Ein bisschen Abwechslung streut Audi ja immerhin ein: Robin Frijns setzte am Mittwoch am dritten Tag der offiziellen ITR-Testfahrten auf dem Lausitzring in 1:35,169 Minuten die Bestzeit. Ansonsten zeigte sich das übliche Bild: Die Ingolstädter belegten die ersten drei Plätze.

Werbung

Werbung

"Ich habe eine Menge lernen können.

Hinter Frijns reihten sich seine Audi-Kollegen René Rast (1:35,487) und Mike Rockenfeller (1:35,688) ein. Frijns holte sich mit seiner schnellsten Runde gleichzeitig auch die absolute Bestzeit der bisherigen Tests. Die hatte bislang Rockenfeller inne, der am Montag seine schnellste Runde in 1;35,190 Minuten fuhr.

Hinter dem Audi-Trio fuhr Joel Eriksson in 1:35,884 Minuten und damit mit einem Rückstand von 0,715 Sekunden auf den vierten Platz, gefolgt von Pietro Fittipaldi im WRT-Audi. Der Brasilianer benötigte 1:36,194 Minuten für seine schnellste Runde.

Werbung

Werbung

Er ist vom Audi-Kundenteam noch nicht als zweiter Fahrer bestätigt, die Chancen stehen aber wohl gut, dass er Enkel von Formel-1-Legende Emerson Fittipaldi 2019 in der DTM fährt.

Das BMW-Duo Sheldon van der Linde (1:36,249) und Marco Wittmann (1:36,255) landete auf den Plätzen sechs und sieben, gefolgt vom Aston-Martin-Duo Jake Dennis (1:36,345) und Paul di Resta (1:36,580). Rookie Dennis hatte damit im Vantage DTM 1,176 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

15 Fahrer waren am vorletzten Tag insgesamt im Einsatz. Jamie Green, Nico Müller und Loic Duval fuhren für Audi, Timo Glock, und Philipp Eng im BMW sowie Jonathan Aberdein für WRT.

In Sachen Laufleistung hatte diesmal BMW die Nase vorne, nach technischen Problemen am Dienstag spulten die Münchner 392 Runden ab. Audi kam mit seiner Truppe auf 350 Runden, Aston Martin mit zwei Autos auf 191 Umläufe.

Werbung

Werbung

Am Donnerstag steht der letzte Tag der finalen Testfahrten an, bevor die Saison Anfang Mai traditionell in Hockenheim startet.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

67

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

61

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

52

4

Thomas Preining

Manthey

46

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

43

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

42

7

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

41

8

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

41

9

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

30

10

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

24

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  5. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien