Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

DTM-Training im Nassen: Eine Session zum Vergessen

Die Erkenntnisse im Nassen halten sich zum Auftakt des Norisring-Wochenendes in Grenzen. Einige Fahrer verzichten im zweiten Training deshalb nahezu komplett auf die Session.

DTM

Werbung

Werbung

Ungewöhnliches zweites Training am Norisring: Der Fahrbetrieb hielt sich während der 45-minütigen Session in engen Grenzen. Der Freitag in Nürnberg war regnerisch und die Strecke dementsprechend nass. Einige Fahrer verzichteten komplett auf die Session, einige drehten nur ein paar Runden.

Werbung

Werbung

Denn große Erkenntnisgewinne gab es im Hinblick auf das restliche Wochenende sowieso nicht, denn am Samstag und Sonntag soll es bei Temperaturen von bis zu 30 Grad trocken bleiben und heiß werden.

Sechs Fahrer fuhren gar nicht erst raus oder drehten keine gezeitete Runden: Kelvin van der Linde (Abt), Marco Wittmann und Esteban Muth (Walkenhorst), Lucas Auer (Winward), Thomas Preining (Team Bernhard) und Clemens Schmid (Grasser). Andere wie Mirko Bortolotti (Grasser), Dev Gore (Rosberg) oder Maximilian Götz (Winward) beließen es bei wenigen Runden.

Mercedes-AMG dominierte das Training, Arjun Maini (HRT) holte die Bestzeit, Dritter wurde Maro Engel (GruppeM) vor Luca Stolz (HRT). Zweiter wurde Franck Perera im Grasser-Lamborghini, er ist für den erkrankten Stammfahrer Rolf Ineichen eingesprungen.

Werbung

Werbung

Dass es auch anders geht als ein Training materialschonend anzugehen, zeigten zum Beispiel Maini und Ayhancan Güven, die beide die meisten Runden (35) abspulten. Bei Güven verständlich, schließlich feiert der Türke sein Debüt in der DTM, er ersetzt im AF-Corse-Ferrari Nick Cassidy, der bei der Formel E weilt.

Nach den beiden Trainingseinheiten am Freitag wird es am Samstag ernst, dann steigt ab 9.40 Uhr das Qualifying, das erstmals in zwei Gruppen ausgetragen wird. Das Rennen geht ab 13.30 Ihr über die Bühne.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

67

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

61

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

52

4

Thomas Preining

Manthey

46

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

43

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

42

7

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

41

8

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

41

9

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

30

10

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

24

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  5. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien