Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

WRX und DTM: Zu viel des Guten, Mattias Ekström?

Mattias Ekström hatte am vergangenen DTM-Wochenende in Hockenheim alle Hände voll zu tun. Rallycross und DTM: Hat sich der Schwede übernommen?

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Gary Paffett sprach etwas an, das nach dem DTM-Saisonauftakt nochmal ein Thema wurde. "Mattias, hast du geglaubt, dass du beim Rallycross bist? Idiot", hatte der Brite nach dem ersten Rennen am Samstag getwittert. Der Brite meinte damit ein beinhartes Manöver des Schweden, der damit zuerst das Auto und auch das Rennen von Paffett zerstörte. Sich selbst tat Ekström allerdings auch keinen Gefallen.

Werbung

Werbung

"Das war gegen die Regeln und in meinen Augen inakzeptabel. Das ist etwas, das man von einem erfahrenen Fahrer nicht erwartet. Das war ein dummes Manöver. Er hat aber den Ruf, manchmal so etwas zu machen", legte Paffett später nach.

Er hatte mit Ekström über die Szene eigentlich sprechen wollen, doch der Schwede war unmittelbar nach dem Rennen abgerauscht, da er danach tatsächlich seinen Einsatz bei der Rallycross-WM hatte. Und das war dann besagtes Thema.

Denn der Doppeleinsatz hatte bei Audi schon vorab Bauchschmerzen versursacht. Der Zeitplan machte es zwar möglich, doch zwischen Rallycross und DTM lagen bisweilen nur wenige Minuten. Zeit genug, sich umzuziehen, etwas zu trinken oder zu essen und die Autos zu wechseln. Aber litt dadurch möglicherweise die Konzentration? Der Fokus?

Werbung

Werbung

Die Ergebnisse geben den Kritikern Recht: Während Ekström beim Rallycross gewann, holte er nur zwei Zähler in zwei DTM-Läufen. Dazu kam das übermotivierte und unnötige Manöver gegen Paffett.

Am Sonntag setzte er im Training zunächst die Bestzeit, wurde im Qualifying dann aber Opfer der verpatzten Audi-Strategie. Im Rennen rieb er sich bei seiner Aufholjagd auf und gab schließlich auf. Von Platz 20 aus waren aber sowieso keine Wunderdinge zu erwarten.

Ekström selbst hatte das Gefühl, in der DTM abgeliefert zu haben. "Man hat gesehen, dass es möglich ist. Ich habe im Winter viel in beiden Autos getestet. Die einzige große Herausforderung war der Terminplan. Aber Audi hat zu 100 Prozent kooperiert. Alle wussten, was zu tun war", sagte der Schwede. Das funktionierte letztendlich aber nur beim Rallycross.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

44

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

37

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

31

4

Thomas Preining

Manthey

29

5

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

17

6

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

15

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

14

8

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

13

9

Tom Kalender

Mercedes-AMG Team Landgraf

13

10

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

13

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien