Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Brasilien-Überfälle: Mehr Sicherheit beim nächsten GP
Die bewaffneten Raubüberfälle, die sich während des GP-Wochenendes in Brasilien ereignet haben, werden Konsequenzen haben. Davon sind zumindest McLaren-Direktor Zak Brown und Pirelli-Motorsportchef Mario Isola überzeugt.
Formel 1
Werbung
Werbung
Nachdem auch eine Gruppe Pirelli-Mitarbeiter am Sonntag nach dem Brasilien-GP einen versuchten Raubüberfall hautnah miterleben musste, entschieden die Verantwortlichen von McLaren und Pirelli, den im Anschluss geplanten Reifentest auf dem Interlagos-Rundkurs abzusagen. Die Sicherheit der eigenen Leute sei das Wichtigste, erklärten die Entscheidungsträger unisono.
Werbung
Werbung
Trotzdem wird der GP-Zirkus seine Zelte auch im nächsten Jahr am Autódromo José Carlos Pace aufschlagen, zumindest sieht das der provisorische WM-Kalender für 2018 so vor. Doch McLaren-Oberhaupt Zak Brown ist überzeugt, dass die Sicherheitsmassnahmen nach den Zwischenfällen in diesem Jahr verschärft werden. "Die Situation war in diesem Jahr unhaltbar. Wir hatten auch zuvor schon in Brasilien solche Zwischenfälle erlebt, aber in diesem Jahr häuften sich die Überfälle und Raub-Versuche", erklärt der 46-jährige Geschäftsmann. "Aber jeder diskutiert nun darüber, wie sich die Situation verbessern lässt. Deshalb glaube ich auch nicht, dass in dieser Hinsicht nichts unternommen wird. Im Gegenteil, ich bin überzeugt, dass wir im nächsten Jahr mehr Vorsichtsmassnahmen treffen werden, wie auch immer diese aussehen mögen", betont der Chef des Traditionsrennstall aus Woking.
Werbung
Werbung
Zustimmung gibt es auch seitens Pirelli-Motorsportchef Mario Isola. Der Italiener warnt: "In diesem Jahr häuften sich diese Überfälle. Ich war noch nicht in der Formel 1 dabei, als etwa Jenson Button 2010 überfallen wurde, aber ich weiss, dass es schon früher solche Zwischenfälle gab. Das kann dir übrigens auch in anderen Ländern passieren, nicht nur in Brasilien, sondern überall. Wir müssen deshalb überall sicherstellen, dass wir die Sicherheit unserer Mitarbeiter bestmöglich gewährleisten."
Und Isola verriet: "Wir haben am Montag nach dem Rennen über die Ereignisse von Sonntagnacht gesprochen und einigten uns mit McLaren und den FIA-Vertretern darauf, den Test lieber abzusagen, um bei der Sicherheit unserer Leute kein Risiko einzugehen."
"Ich bin mir sicher, dass es im nächsten Jahr anders sein wird, denn wir müssen aus den Ereignissen unsere Lehren ziehen", stellt der Formel-1-Projektleiter des Reifenriesen klar. "Im nächsten Jahr werden wir vorbereitet sein und ich bin überzeugt, dass auch die Organisatoren ihre Bemühungen in diesem Bereich verschärfen werden. Nach den Problemen von Interlagos hat die FIA ohnehin versprochen, die Sicherheitsmassnahmen bei allen Grands Prix zu prüfen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien