Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Carlos Sainz: «Williams dank Mercedes vor Toro Rosso»
Obwohl Toro Rosso nach dem China-GP den vierten Rang in der WM-Tabelle belegt, ist Carlos Sainz überzeugt, dass Williams dank der Mercedes-Power sowohl im Qualifying als auch im Rennen die Nase vorne hat.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Beim zweiten WM-Lauf des Jahres auf dem Shanghai International Circuit durfte sich das Toro Rosso-Team erneut über sechs WM-Punkte freuen. Schon beim Saisonauftakt in Melbourne hatten Carlos Sainz und Daniil Kvyat mit den Rängen 8 und 9 sechs Zähler eingefahren. In China kam zwar nur der Spanier ins Ziel, diesmal allerdings auf Position 7.
Werbung
Werbung
Dank der erneuten Punktefahrt belegt der Rennstall aus Faenza nun den vierten Zwischenrang in der Team-Wertung. Trotzdem ist Sainz überzeugt, dass der Williams-Rennstall die Nase vorn hat – egal, ob es ums Abschlusstraining oder das Renntempo geht. Der Sohn der gleichnamigen Rallye-Legende ist überzeugt, dass die Konkurrenz aus Grove von der Mercedes-Power profitiert. Allerdings sei die Lücke nicht gross, betont Sainz in Bahrain: "Es ist nicht viel. Ich denke, im Qualifying geht es um etwa drei Zehntel pro Runde, doch im Rennen machen wir das wieder wett. Das liegt am Qualifying-Modus des Mercedes-Motors, den immer noch niemand versteht." "Man sieht es bei Lewis Hamilton, wie er fürs Q3 plötzlich aufdreht", fügt der 22-Jährige aus Madrid an. "Auch Williams dreht offensichtlich auf. Aber im Rennen denke ich, dass wir uns mit ihnen anlegen können, auch wenn sie noch ein kleines bisschen schneller sind."
Werbung
Werbung
Mit Blick aufs hart umkämpfte Mittelfeld gesteht Sainz auch: "Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass sich das Kräfteverhältnis von Rennen zu Rennen ändern wird – vor allem weil Force India hier ein Update bringen will. Wir werden wahrscheinlich eines für Barcelona haben und dann kommt auch das Renault-Upgrade und die weiteren Weiterentwicklungen. Es wird sich also noch vieles ändern. Ich denke, dass Williams im Qualifying und Rennen das stärkste Auto im Mittelfeld hat."
"Was danach kommt, kann ich beim besten Willen nicht sagen, denn da ist die Leistungsdichte so eng und es geht um Kleinigkeiten, die am Ende den Unterschied machen können. Es wird also sehr spannend", erklärt Sainz angesichts der Mittelfeld-Kandidaten Haas, Force India und Renault. "Ich geniesse diesen Kampf im Mittelfeld, denn für mich geht es darum, der Beste hinter Mercedes, Ferrari und Red Bull Racing zu sein."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien