Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
China-GP: Organisatoren wollen neuen WM-Termin
Wie erwartet wünschen auch die Grand-Prix-Verantwortlichen des dritten Saisonlaufs 2021 in Schanghai eine Verschiebung in die zweite Jahreshälfte, wie der Veranstalter bestätigt hat.
Formel 1
Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Die Corona-Pandemie ist noch nicht durchgestanden und deshalb wird auch immer klarer, dass der Rekord-WM-Kalender, den sich die Formel-1-Verantwortlichen für 2021 vorgenommen haben, verändert werden muss. So wird der Saisonauftakt nicht in Australien sondern in Bahrain über die Bühne gehen, die GP-Organisatoren in Melbourne bemühen sich um einen Termin im November.
Werbung
Werbung
Auch die GP-Verantwortlichen in China, wo der dritte Saisonlauf des Jahres eigentlich für den 11. April geplant ist, wollen einen neuen Termin in der zweiten Saisonhälfte, wie sie in einer lokalen Medienrunde laut "Autosport" bestätigt haben. Yibin Yang, CEO von Veranstalter Juss Event, erklärte: "Wir stehen fast jede Woche über Videotelefonie mit den Formel-1-Verantwortlichen in Kontakt. Und obwohl der Kalender wie geplant zusammengestellt wurde, denke ich, dass es sehr unsicher ist, ob das Rennen in der ersten Jahreshälfte stattfinden wird. Wir wollen lieber einen Termin in der zweiten Jahreshälfte und haben auch formell den Antrag dazu gestellt." Dabei geht es auch um die Pläne der Regierung, denn wenn alle internationalen Veranstaltungen, die normalerweise in Schanghai abgehalten werden, erst in der zweiten Jahreshälfte über die Bühne gehen, dann fehlen die entsprechenden Ressourcen, um alle Events durchzuführen. Ausserdem stünden die verschiedenen Veranstaltungen dann noch mehr in Konkurrenz zueinander.
Werbung
Werbung
Auch im WM-Kalender der Formel 1 könnte es im zweiten Teil der Saison eng werden. Als Ersatz-Gaststätten für die Renntermine in der ersten Saisonhälfte stehen zwei Pisten ganz oben auf der Wunschliste, die bereits 2020 für gestrichene WM-Läufe eingesprungen sind: Portimão und Imola.
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Provisorischer Formel-1-Kalender 2021
2.–4. März: Wintertests in Barcelona, Spanien 21. März: Melbourne, Australien 28. März: Sakhir, Bahrain 11. April: Schanghai, China 25. April: Austragungsort noch offen Alternative
Werbung
Werbung
12.–14. März: Wintertests in Sakhir, Bahrain 28. März: Sakhir, Bahrain 11. April: Portimão, Portugal 25. April: Imola, Italien 21. November: Melbourne, Australien Weiteres geplantes Programm der FIA 09. Mai: Barcelona, Spanien 23. Mai: Monte Carlo, Monaco 06. Juni: Baku, Aserbaidschan 13. Juni: Montreal, Kanada 27. Juni: Le Castellet, Frankreich 4. Juli: Spielberg, Österreich 18. Juli: Silverstone, Grossbritannien 01. August: Budapest, Ungarn 29. August: Spa, Belgien 05. September: Zandvoort, Niederlande 12. September: Monza, Italien 26. September: Sotschi, Russland 03. Oktober: Singapur, Singapur 10. Oktober: Suzuka, Japan 24. Oktober: Austin, USA 31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko 14. November: São Paulo, Brasilien 28. November: Dschidda, Saudi-Arabien 05. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
100
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
80
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
59
4
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
51
5
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
51
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
43
7
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
26
8
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
9
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
16
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  3. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  4. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien