Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Danner: «Red Bull Racing ist sehr stark»
Der RTL-TV-Experte über die Lehren aus dem ersten Trainingstag im Albert Park.
Formel 1
Werbung
Werbung
Im Albert Park brummen noch immer die V8-Motoren, aber nun sind es die schweren australischen Tourenwagen und nicht die schrill klingenden Formel 1.
Werbung
Werbung
RTL-F1-Experte Christian Danner hat eben eine Live-Schalte zu "n-tv" beendet, nun nimmt er sich kurz Zeit für eine Analyse des ersten Trainingstages der GP-Saison 2011. Christian, ein normaler Tag war das nicht, allein des Wetters wegen … Aber das Unnormale wird ja jeweils als normal angesehen. Was hatte man denn nicht alles für den ersten Tag in Australien erwartet – dass die KER-Systeme explodieren, dass die Heckflügel davonflattern, dass die Reifen nach zwei Runden auseinander bröseln. Mit fast allem hat man gerechnet, nur nicht damit, dass es in Melbourne so kalt sein würde! Was haben wir heute trotzdem gelernt? Wir haben gelernt, dass die Aufregung um die Reifen halb so wild ist. Webber hat seine beste Runde im sechsten Umlauf hingelegt. Und im Langlauf, wie von Webber und Vettel am Nachmittag hier gezeigt, hat sich erwiesen – ja, der Pneu baut ab, aber weit nicht so dramatisch wie es von einigen schwarzgemalt worden war. Dennoch: der Abbau der Reifen hat enorme Auswirkungen auf die Rennstrategien.
Werbung
Werbung
Am Morgen haben wir ein erschreckendes Bild gesehen: In einem Vorderpneu von Vettel fehlte ein grosses Stück, da liess sich bis auf die Leinwand runtersehen. Ja, aber das ging auf eine Beschädigung zurück, da war er wohl über einen Randstein gefahren oder hatte sich den Reifen an einem Fremdgegenstand verletzt.
Welche weiteren Eindrücke vom Training hast du? Punkt 2 ist für mich – der ganze Schnickschnack mit dem verstellbaren Heckflügel funktioniert offenbar ganz ordentlich, selbst wenn ein entsprechender Test von der FIA abgebrochen werden musste, als es wieder ein wenig zu regnen begann. Da hatte man Alonso gebeten, dich hinter Alguersuari zu bleiben. Und was lässt sich über die Konkurrenzfähigkeit der Teilnehmer sagen? Für mich ist die Überlegenheit von Red Bull Racing krass, selbst wenn die am Nachmittag nur auf den Rängen 4 und 5 aufgetaucht sind. Aus heutiger Sicht muss ich sagen – es würde mich schon sehr erstaunen, wenn die den GP Australien nicht aus der ersten Startreihe in Angriff nehmen würden. Mich hat auch Rosberg begeistert, der hat zwischendurch mal eine Runde hingezaubert, da kann ich nur noch sagen: Hut ab!
Und HRT ist gefahren … Ja, genau. Mein grösstes Kompliment! Selbst wenn es nur eine Installationsrunde von Liuzzi war. Dennoch, Christian, könnte es gut sein, dass wir am Sonntag nur 20 Autos am Start haben werden: HRT mit kaum erprobtem Auto und Virgin mit zu langsamem Fahrzeug könnten durch den Rost fallen … Ja, leider. Timo Glock hatte mir zwar schon gesagt, dass sein Auto ziemlich langsam sei, aber dass es gleich sooo langsam ist, das hätte ich nun doch nicht erwartet.
Werbung
Werbung
Wer hat sonst noch Sorgen? Also, die ganzen Piloten, die sich ständig verbremsen, mit schönen Grüssen an Felipe Massa, die müssen langsam umdenken. So ruiniert man sich seine Reifen, und das ist in diesem Jahr der einfachste Weg, sich seiner Chancen zu entledigen. Gehen seine Probleme auf KERS zurück, wenn die Aufladung der Energie-Rückgewinnung das Fahrzeugverhalten beim Bremsen beeinträchtigen? Nein, das glaube ich nicht. Massa lässt auch sonst oft die Räder stehen, das hat mit KERS nichts zu tun. Er kann das einfach nicht. Auch Hamilton lässt ab und an mal ein Rad stehen, auch der muss sich umstellen. Wenn wir von Hamilton sprechen: Hat dich McLaren nach den grossen Problemen im Testwinter nicht überrascht?
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien