Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Esteban Ocon: Verstappen-Aufstieg war bittere Pille
Renault-Rückkehrer Esteban Ocon und Red Bull Racing-Star Max Verstappen verbindet eine ganz besondere Rivalität. Entsprechend schwer tat sich der Franzose mit dem frühen Formel-1-Aufstieg des Niederländers.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Für Esteban Ocon gestaltete sich der Umstieg vom Kart ins Rennauto nicht einfach. Der Renault-Werkspilot erinnert sich in seiner Kolumne auf Formula1.com: "Ende 2011 entschied mein Management, dass der Zeitpunkt für den Wechsel in den Formelsport gekommen war. Ich begann mit dem Testen und mein erster Teamkollege war Alex Albon. Es war für uns beide das erste Mal und er war im Kart schon sehr schnell gewesen und hatte viele Titel geholt. Beim Kart war ich ein Jahr im Rückstand, deshalb war er im Formelauto dann eine gute Messlatte. Wer hätte gedacht, dass wir beide in der Formel 1 landen würden!"
Werbung
Werbung
"Ich fand es ziemlich schwierig", gesteht der 23-Jährige. "Du musst dich an alles anpassen und lernen, auf eine andere Art zu fahren." Das gelang ihm auch. "Ich hatte einige Podestplätze in meiner Rookie-Saison und konnte im darauffolgenden Jahr um den Titel im Formel Renault Eurocup mitkämpfen. Daraufhin wurde ich ins Junior-Team von Lotus F1 aufgenommen und das Management entschied, dass nun ein guter Zeitpunkt für den Aufstieg in die Formel 3 gekommen war. Ich testete mit Prema und konnte einen Deal erzielen." Der italienische Rennstall wurde zu einer Familie für Ocon. "Ich lebte in Italien und war mit vollem Einsatz dabei, und gleich von Anfang an stimmten die Ergebnisse. Beim ersten Rennwochenende durfte ich in zwei der drei Rennen von der Pole starten, und ich landete viel auf dem Podest", erzählt er. Auch die Siege liessen nicht lange auf sich warten und bald schon kämpfte das Talent aus Evreux um den Titel. Dabei flammte die alte Rivalität mit Max Verstappen wieder auf. Der Red Bull Racing-Star schaffte es am Ende nur auf den dritten Tabellenrang, während Ocon den Titel bejubeln durfte. Das grosse Los hatte dennoch Verstappen gezogen, der im folgenden Jahr in die Formel 1 aufsteigen und seine Debüt-Saison für das Toro Rosso Team (heute AlphaTauri) bestreiten durfte.
Werbung
Werbung
Das war eine bittere Pille für Ocon, der zugibt: "Das war ein harter Augenblick, als sein Deal bekannt wurde. Er hat das definitiv super gemacht, doch als ich die Nachricht hörte, war es schwer zu schlucken. Denn er war nur Dritter in der Meisterschaft, ich war der Leader und hatte zu diesem Zeitpunkt gar nichts in den Händen."
"Ich hatte einige GP2-Tests, aber da war nichts bestätigt. Das Junior-Programm von Lotus hatte zu diesem Zeitpunkt auch Probleme und führte nirgendwo hin, deshalb war es ein ziemlich harter Moment. Aber ich habe das als Motivation genutzt. Ich wusste, dass ich hart arbeiten und weiter an der Spitze mitkämpfen musste, um es in die Formel 1 zu schaffen. Das war mein grosses Ziel, nicht unbedingt, um wieder gegen Max anzutreten, sondern vielmehr um ihm in der Formel 1 Gesellschaft zu leisten."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien