Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Felipe Massa: «Das Überholen ist 2017 schwieriger»

​Formel-1-Star Lewis Hamilton hatte davor gewarnt, nun bestätigt GP-Veteran Felipe Massa (35): «Die neue Modellgeneration ist nicht nur schneller, sie macht auch das Überholen erheblich schwieriger.»

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Wochenlang hat Mercedes-Star Lewis Hamilton gepredigt, er sei sich nicht sicher, ob wir 2017 besseren Sport erleben werden. Weil der Engländer glaubt: Mit Autos, die so viel Abtrieb aufbauen, wird das Überholen noch schwieriger.

Werbung

Werbung

Renault-Fahrer Nico Hülkenberg berichtete gestern: "Ich finde es schwieriger als in der Vorwoche, einem Auto zu folgen. Du spürst als Verfolger, wie dein Wagen Abtrieb verliert. Aber das grösste Problem wird – diese Autos sind so breit, du hast einfach weniger Platz auf der Rennstrecke. Aber wir werden noch früh genug rausfinden, wie das in den Rennen geht."

"Vielleicht müssen wir uns alle dem unterschiedlichen Verhalten der Reifen anpassen. Aber wir passen uns derzeit so vielen neuen Eindrücken an, da kommt es darauf auch nicht an. Wir müssen mal ein paar Rennen abwarten, dann sind wir alle da schlauer."

Der Brasilianer Felipe Massa ist bislang die Testsensation – nur Valtteri Bottas im Silberpfeil war bislang einen Hauch schneller als der brasilianische Williams-Fahrer. Massa wiegelt ab: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir wirklich auf Augenhöhe mit Mercedes fahren. Wichtiger ist mir, dass wir ein gutes Programm abspulen konnten."

Werbung

Werbung

Was dem elffachen GP-Sieger aufgefallen ist: "Ich fuhr hinter einem Sauber her, rundenlang, hinter mir lag Nico Hülkenberg. Obschon mein Auto rund 1,5 Sekunden schneller war als der Sauber, kam ich nicht vorbei. Und Nico kam an mir nicht vorbei. Obschon Hülkenberg zu dem Zeitpunkt schneller war als ich. Daher behaupte ich – wir werden 2017 weniger Überholmanöver erleben als früher."

TV-Programm

Sauber-Pilot Marcus Ericsson ist das einerlei. Der Schwede sagt dazu nur: "Dann erleben wir halt wieder echte Überholmanöver, weil die Piloten irgend einen Weg vorbei am Gegner finden müssen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

320

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

236

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

214

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

191

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

188

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

188

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

128

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

96

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

65

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  2. Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  4. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  5. Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien