Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Fernando Alonso: «Mercedes-Krieg kann Ferrari helfen»

Fernando Alonso freut sich über den Stallkrieg bei Mercedes. Um davon profitieren zu können, müsse Ferrari bei der Weiterentwicklung des F14T allerdings einen Gang zulegen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Der Grand Prix von Monaco war zwar erst das sechste von 19 Saisonrennen, der Kampf um die WM-Krone 2014 wird aber schon jetzt immer heißer. In Monte Carlo war die Stimmung zwischen den beiden Mercedes-Teamkollegen schon nach dem Qualifying und Nico Rosbergs Pole Position sehr gespannt, nach dem Sieg des Deutschen am Sonntag herrschte aber ganz offensichtlich zum ersten Mal in diesem Jahr Eiszeit. Zur Freude der Konkurrenz.

Werbung

Werbung

Fernando Alonso, der 2007 mit Lewis Hamilton bei McLaren mehr als ein Mal aneinandergeriet, weiß aber auch, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. "Ich glaube, dass das in einem Sport wie der Formel 1 völlig normal ist, da es eine Menge Druck und viel Interesse vonseiten der Medien gibt. Man muss seinen Teamkollegen schlagen, um sich Respekt zu verdienen", sagte Alonso bei ESPN.

"Wenn der WM-Kampf im selben Team stattfindet, dann steigt die Spannung an und gerät auch mehr in die Öffentlichkeit. Es wird aber manchmal auch übertrieben", weiß der Spanier. "Ich bin sicher, dass sie im Laufe des Jahres haben ihre Aufs und Abs haben werden, aber es wird viel übertrieben. Ich hoffe dass sie eine saubere Meisterschaft haben und der, der gewinnt, hoffentlich der bessere der zwei ist, der es mehr verdient hat."

Dass er selbst ein ernsthaftes Wort um den Titel werde mitreden können, bezweifelt Alonso, glaubt aber, dass Ferrari von dem internen Mercedes-Duell profitieren kann. "Ich glaube, dass wir ein bisschen weit weg sind, um mit ihnen um die Meisterschaft zu fahren", sagte er. "Wir wären aber gerne etwas näher dran, um mit ihnen um Siege zu kämpfen und auch etwas näher bei den Punkten."

Werbung

Werbung

"Ich fürchte, dass sie so weit vorne sind, dass wir den Kampf in dieser Beziehung nur aus der Ferne werden beobachten können, das macht für uns momentan keinen großen Unterschied", fuhr der 32-Jährige fort. "Wenn wir es in eine Position schaffen, um Siege mitkämpfen zu können, oder auch um die Meisterschaft, dann wird es interessant, wenn wir in dieser Position sind und sie Beziehungsprobleme haben."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien