Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ferrari-Ass Kimi Räikkönen: «Konnte Vollgas geben»

Ferrari-Ass Kimi Räikkönen durfte in Ungarn zum neunten Mal einen GP-Podestplatz feiern. «Es war trotzdem kein sehr gutes Rennen», betonte der Finne hinterher, erklärte aber auch: «Es hat aber auch Spass gemacht.»

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Kimi Räikkönen schaffte es im Ungarn-GP wieder einmal aufs Treppchen, und das, obwohl er beim Start zum zwölften WM-Lauf eine Position eingebüsst hatte. Nach der Zieldurchfahrt sagte der Ferrari-Star, der im Hitzerennen ohne Trinkflasche auskommen musste, weil sein Team vergessen hatte, diese richtig anzustöpseln: "Ich denke, das war heute das bestmögliche Ergebnis. Beim Start lief es natürlich nicht nach Plan und ich denke, da müssen wir noch zulegen, um uns das Leben etwas leichter zu machen. Aber das mit der Trinkflasche war nicht so schlimm, es war ein kleines Problem, aber abgesehen davon hatten wir keine Sorgen."

Werbung

Werbung

Und der Iceman schilderte: "Ich konnte nach dem ersten Stopp auf Bottas aufholen, doch ich hatte keine Chance, an ihm vorbeizukommen, deshalb entschieden wir uns, noch einmal frische Reifen zu holen und es nochmals zu versuchen. Immerhin konnten wir noch eine Position zurückgewinnen. Trotzdem war es kein sehr gutes Rennen, auch wenn ich am Ende Dritter geworden bin. Denn wir hatten einen sehr guten Speed, doch so, wie es gestern und am Start lief, konnten wir in nie richtig nutzen, ausser, als ich freie Fahrt hatte und aufholen konnte."

"Letztlich fühlte sich das Resultat nicht gerade super an, aber als Team haben wir einige wichtige Punkte geholt. Es gibt aber noch einige Dinge, die wir verbessern können, denn ich bin überzeugt, dass wir den Speed haben, um noch weiter vorne zu landen. Es lief ganz okay, ich machte Valtteri das Leben schwer und Sebastian (Vettel, Anm.) machte auch Druck, deshalb musste er die ganze Zeit pushen und hatte keine Zeit, seine Reifen etwas zu schonen. Deshalb hatte er am Ende Probleme und wir konnten eine Position nach vorne rücken. Abgesehen davon hat es aber auch Spass gemacht, denn ich konnte Vollgas geben und die Reifen hielten gut."

Dass nun nur noch der Ungarn-Test vor der Sommerpause ansteht, freut den 20-fachen GP-Sieger, der in Begleitung seiner Gattin Minttu und seines Söhnchens Robin im Fahrerlager weilte: "Ich werde nun mit meiner Familie nach Hause in die Schweiz fliegen und für den Test zurückkehren. Danach werde ich wieder nach Hause fliegen. Dann habe ich etwas Zeit, die ich mit meiner Familie verbringen, was super ist. Leider ist die Pause nicht sehr lang und leider fühlt es sich auch nicht wie ein richtiger Urlaub an, wenn man so viel zu tun hat. Da kann man nicht richtig entspannen. Aber es ist gut, dass wir eine Pause haben – auch für das ganze Team, das einen harten Monat hinter sich gebracht hat."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

60

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

29

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

26

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

26

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien