Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Haas: GP-Saison nach Sponsor-Aus nicht in Gefahr
Rennstallbesitzer Gene Haas und Teamchef Günther Steiner setzen ein Zeichen: Die Schriftzüge des russischen Sponsors Uralkali sind weg. Steiner sagt, dass der Rennstall finanziell stark genug sei, das zu verkraften.
Formel 1
Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Nach dem Einmarsch von Russland in die Ukraine hat der US-amerikanische Werkzeugmaschinen-Hersteller Gene Haas angeordnet: Mit sofortiger Wirkung keine weitere Werbung für den russischen Sponsor Uralkali, die an die russische Landesflagge erinnernden Farben sind vom Wagen verschwunden, der Haas-Rennwagen tritt in Weiss an, abgesehen vom rotem Haas-Logo und in Blau gehaltenen Aufklebern der Geldgeber 1&1 und Ionos.
Werbung
Werbung
In 180 Minuten entfernte die Haas-Truppe am Donnerstagabend die Uralkali-Logos und die roten und blauen Streifen. Der Wagen wirkt nackt, das trübe Wetter an diesem Freitag verstärkt diesen tristen Eindruck. Das Team bezog zum weissen Auto wiefolgt Stellung: "Haas wird ab 25. Februar mit einem weissen Rennwagen fahren, ohne Uralkali-Werbung. Nikita Mazepin wird wie geplant am Morgen fahren, Mick Schumacher am Nachmittag. Was Abkommen mit Team-Partnern angeht, werden wir keinen weiteren Kommentar abgeben." Teamchef Günther Steiner ergänzt dazu am Freitagmittag: "Ich muss mich zunächst bei euch entschuldigen, dass ich gestern nicht bei der Pressekonferenz aufgetaucht bin. Ihr wisst, dass ich normalerweise immer zur Verfügung stehe, aber gestern musste ich sehr viele Details aussortieren."
Werbung
Werbung
"Ihr habt gesehen, dass wir die Logos von Uralkali entfernt haben, weil wir ein Zeichen setzen wollten. Wir werden nun in der kommenden Woche entscheiden, wie das weitergeht – mit dem Sponsor und auch mit Nikita Mazepin. Denn wir müssen uns auch die rechtliche Seite in Ruhe ansehen." "Mazepin macht sich natürlich Sorgen. Was seine Zukunft in Team angeht, so gibt es für nichts in der Formel 1 Garantien, auch dafür nicht. Wie gesagt: Wir müssen uns das alle nun in Ruhe ansehen." Gab es Druck seitens der US-Regierung, dass Haas die Kooperation mit Uralkali oder Mazepin beendet? Der Südtiroler Steiner sagt: "Nein, es gab keinerlei Kontakt mit der amerikanischen Regierung, also auch keinen Druck." "Was die Finanzen angeht, so hat das alles auf das Team nicht die Auswirkung, dass die Saison in Gefahr wäre. Ich habe mich gestern vors Team gestellt und gesagt: ‘Gut, mit so etwas haben wir nicht gerechnet, aber es geht weiter, das ist einfach eine Hürde auf unserem Weg.’ Wir sind finanziell breit genug aufgestellt, um diese Saison durchzustehen." Nikita Mazepin hätte um 13.35 Uhr an der offiziellen FIA-Konferenz der Fahrer teilnehmen sollen. Drei Stunden zuvor wurde verkündet: Er wird in der Runde nicht dabei sein. Falls der Russe sein Cockpit verliert, könnte Alpine den jungen Oscar Piastri an Haas ausleihen. Der Australier hat in den vergangenen drei Jahren drei Titel gewonnen (Formel Renault, Formel 3 und Formel 2) und wäre für Mick Schumacher ein härterer Knochen als Mazepin. Robert Shwartzman als Ferrari-Junior kommt als Mazepin-Ersatz nicht in Frage, er ist ebenfalls russischer Staatsbürger (aus St. Petersburg). Antonio Giovinazzi hat seine F1-Chance gehabt. Niemand glaubt mehr daran, dass es 2022 einen Russland-GP geben wird. Günther Steiner sagt: "Wir Teamchefs hatten gestern eine Sitzung mit der Formel 1, wir gehen davon aus, dass dazu heute mehr verraten wird." Die UEFA war da schneller als die Formel 1: Das Finale der Champions League am 28. Mai findet nicht in St. Petersburg statt, sondern in Paris.
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Barcelona-Test, 24. Februar
1. Charles Leclerc (MC), Ferrari F1-75, 1:19,689 min (79 Runden) 2. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT03-Red Bull, 1:19,918 (147) 3. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL36-Mercedes, 1:20,288 (126) 4. George Russell (GB), Mercedes W13, 1:20,537 (66) 5. Carlos Sainz (E), Ferrari F1-75, 1:20,546 (71) 6. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR22-Mercedes, 1:20,784 (74) 7. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB18-Red Bull, 1:21,430 (78) 8. Nikita Mazepin (RU), Haas VF-22-Ferrari, 1:21,512 (42) 9. Alexander Albon (T), Williams FW44-Mercedes, 1:21,531 (47) 10. Guanyou Zhou (RCH), Alfa Romeo C42-Ferrari, 1:21885 (71) 11. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW44-Mercedes, 1:21,894 (61) 12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR22-Mercedes, 1:21,920 (55) 13. Mick Schumacher (D), Haas VF-22-Ferrari, 1:21,949 (66) 14. Esteban Ocon (F), Alpine A522-Renault, 1:22,164 (125) 15. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo C42-Ferrari, 1:22,288 (21) 16. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W13, 1:22,562 (40)
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
100
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
80
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
59
4
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
51
5
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
51
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
43
7
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
26
8
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
9
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
16
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  3. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  4. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien