Nach Spekulationen um eine möglicher Partnerschaft mit Manor-Marussia stellt Honda-Rennchef Yasuhisa Arai am Red Bull Ring klar: «Es gibt keine Pläne für ein zweites Team 2016.»
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Die technische Partnerschaft zwischen Manor-Marussia und McLaren sowie die Verpflichtung des langjährigen McLaren-Mitarbeiters Luca Furbatto hatte Spekulationen angeregt: Ist Manor als zweites Team von Honda für 2016 ein Thema?
Werbung
Werbung
Honda-Rennchef Yasuhisa Arai sagte vor kurzem: "Wenn mich jemand nach der Sommerpause anrufen würde, um nach einem Motorenkontingent zu fragen, würde mich das sehr glücklich machen. Es wäre sehr positiv für uns, wenn noch ein Rennstall unseren Motor einbauen würde. Wir lernen sehr viel im Rahmen der Zusammenarbeit mit McLaren. Also hätten wir ein zweites Team eigentlich nicht nötig. Es ging mehr darum, den Sport attraktiver und wettbewerbsfähiger zu machen." Manor-Teammanager Graeme Lowdon hatte festgehalten, es sei noch offen, mit wem man 2016 als Motorenpartner arbeite.
Aber in Österreich spielt Arai die Möglichkeit Manor-Honda herunter: "Ich fände es noch immer eine gute Idee, mehr Rennställe mit Motoren auszustatten, aber die Wahrheit ist – es gibt derzeit keinen solchen Plan. Wir konzentrieren uns ganz auf die Arbeit mit McLaren."
Werbung
Werbung
Mercedes-Motorenchef Andy Cowell betont: "Wir empfinden es als hilfreich, auf Erfahrungswerte unserer Kunden zurück greifen zu können. Natürlich lernt man so mehr."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Aber McLaren-Teamchef Eric Boullier findet: "Wir sind noch nicht reif genug, ein zweites Team auszurüsten. Selbst wenn ich der Ansicht von Arai bin, dass dies für den Sport gut wäre. Ich glaube auch nicht, dass es uns schadet, einziger Partner von Honda zu sein. Sehr viele der anstehenden Arbeiten lassen sich auf den Prüfständen durchführen. Ein zweites Team kann auch eine Ablenkung sein."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.