Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Keine Rekordsaison: Neue GP ersetzen aktuelle Rennen

Formel-1-Zirkusdirektor Chase Carey stellt klar: Der WM-Kalender ist voll. Der von Liberty Media eingesetzte CEO wird deshalb bestehende Rennen aus dem Programm streichen müssen, um neue GP aufnehmen zu können.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Für die Formel-1-Verantwortlichen von Liberty Media ist klar: Die neuen Grands Prix, die sie in Zukunft in den WM-Kalender aufnehmen wollen, sollen diesen nicht weiter verlängern. Vielmehr sollen die bestehenden Rennen, deren Ausrichtungsverträge auslaufen, durch die neuen WM-Destinationen ersetzt werden. In diesem Jahr sind es die Rennen in Hockenheim, Spa-Francorchamps und Suzuka, deren Verträge auslaufen.

Werbung

Werbung

Formel-1-Oberhaupt Chase Carey erklärte an der FIA-Sportkonferenz in der philippinischen Hauptstadt Manila, dass in den nächsten Jahren drei bis vier GP-Ausrichtungsverträge pro Jahr auslaufen. Im Gespräch mit dem Kollegen von Racefans.net hielt der CEO der Königsklasse fest, dass jene Rennen ersetzt werden könnten. Und er stellte klar: "Wir wollen langfristige Partnerschaften eingehen, allerdings gehört es zum Leben, dass sich die Dinge verändern."

Deshalb könne es durchaus eine überschaubare Anzahl von Änderungen pro Jahr geben. "Das schafft uns die Möglichkeit, neue Rennen in den Kalender aufzunehmen, die sowohl für die Fans als auch für den Sport aufregende neue Schauplätze darstellen", betonte Carey, der überzeugt ist: "Wir haben bereits einen vollen Kalender und unser Fokus richtet sich auf die Qualität, nicht Quantität."

Im nächsten Jahr ist vorerst nur ein neuer WM-Lauf geplant: Der GP von Miami soll im Oktober über die Bühne gehen und die Präsenz der Formel 1 auf US-Boden verstärken. "Wie die Saison 2019 aussehen wird, steht schon in grossen Teilen fest, aber wenn wir auf die Jahre 2020 und 2021 blicken, dann gibt es sicherlich Diskussionen, die zu neuen Rennen führen könnten", verriet Carey.

Werbung

Werbung

Und der Formel-1-Chef sagte stolz: "Es gibt Interessenten aus Afrika, Südamerika, den USA und Europa. Und auch wenn wir in diesem Jahr ziemlich viele Formel-1-Rennen in Europa haben, gibt es dort immer noch Leute, die gerne ein Rennen veranstalten würden. Und die meisten WM-Gaststätten, die sich anbieten, wären durchaus interessant für uns. Wir führen die entsprechenden Gespräche und schauen mal, wohin uns das bringt."

TV-Programm

Berichten zufolge soll der WM-Kalender 2019 bis in den Dezember reichen, um Platz für den geplanten Miami-GP zu schaffen. Zudem soll der Saisonauftakt in Australien eine Woche früher als in diesem Jahr stattfinden. Dies, um eine zweiwöchige Pause vor dem dritten Saisonlauf der Saison 2019 zu gewährleisten, der gleichzeitig der 1000. WM-Lauf in der Geschichte der Formel 1 ist. Es wird erwartet, dass dieser Meilenstein in China erreicht wird.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

60

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

29

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

26

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

26

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien