Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Kevin Magnussen: «Renault-Option ist verstrichen»

Renault-Pilot Kevin Magnussen bestätigt im Fahrerlager von Austin, dass die Franzosen ihre Option für 2017 haben verstreichen lassen. Trotzdem hofft der schnelle Däne auf einen Verbleib im Team aus Enstone.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Seit das Renault-Team die Verpflichtung von Force India-Pilot Nico Hülkenberg verpflichtet hat, rätselt das ganze Formel-1-Fahrerlager darüber, wer das zweite Cockpit neben dem Le Mans-Sieger von 2015 besetzen wird. Beide aktuellen Stammpiloten Jolyon Palmer und Kevin Magnussen hoffen auf einen Verbleib im Werksteam.

Werbung

Werbung

Doch die Zeichen mehren sich, dass beide 2016er-Fahrer am Ende leer ausgehen könnten. Mit Blick auf die Leistungen der beiden Teamkollegen ist klar: Magnussen hat deutlich besser abgeschnitten als Palmer, der erst zuletzt mit einigen soliden Auftritten für Freude in der Renault-Box gesorgt hatte. Aus Team-internen Kreisen ist denn auch zu vernehmen, dass die Ingenieure für einen Verbleib des Dänen plädieren.

Trotzdem hat Renault eine Option auf den früheren McLaren-Piloten verstreichen lassen. Dies bestätigte Magnussen nach dem Qualifying zum US-GP gegenüber Reuters: "Die Option, die Renault auf mich hat, wurde um zwei Wochen verlängert, aber nun ist sie verstrichen. Ich bin nun frei und kann machen, was ich will."

Der Blondschopf, der im Qualifying-Duell in Austin gegen seinen Teamkollegen Palmer unterlag, hofft dennoch, dass er ein weiteres Jahr im Werksteam aus Enstone verbleiben darf: "Ich hoffe sehr, dass ich hier bleiben kann, denn ich denke, dass ist eine dieser Mannschaften, die in Zukunft wieder um WM-Titel mitkämpfen kann. Aber erst die Zeit wird zeigen, ob das auch so ist."

Werbung

Werbung

Neben Palmer und Magnussen bieten sich einige andere Piloten für das nunmehr einzige freie Werkscockpit für 2017 an: Da wäre zum Beispiel Manor-Neuling und Mercedes-Protegé Esteban Ocon aus Frankreich. Doch die Frage ist, ob Renault wirklich einen Fahrer engagieren und aufbauen will, der dann zu Mercedes abwandert. Auch Bottas wurde mit dem zweiten Renault-Cockpit in Verbindung gebracht, allerdings wird erwartet, dass der Finne dem Williams-Team treu bleibt und die fünfte gemeinsam Saison mit dem Rennstall aus Grove in Angriff nehmen wird.

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien