Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Lola in Wartestellung
Die englische Rennwagenschmiede hofft auf einem Formel 1-Startplatz 2011.
Formel 1
Werbung
Werbung
Nach der Absage der FIA für einen Formel 1-Startplatz im kommenden Jahr hat Lola die Grand-Prix-Pläne noch nicht aufgegeben. "Wir bleiben weiter bereit in die Formel 1 zurückzukehren", sagte Lola-Chef Martin Birrane. "Im kommenden Jahr können wir das Projekt kurzfristig wieder aktivieren. Wir haben die Modelle und Daten, Produktions- und Projektpläne. Wir beschäftigen auch noch den Grossteil des Personals, das wir für die Formel eingestellt haben."
Werbung
Werbung
Sollte eines der drei neuen Teams im kommenden Jahr straucheln, könnte Lola 2011 in die Bresche springen. "Wenn sich die Möglichkeit ergibt, können wir schnell einspringen und ein gut gemachtes und wettbewerbesfähiges Formel 1-Auto einsetzen." Die Sparpläne der Formel 1 kommen Lola entgegen: "Die Beschränkung auf 280 Mitarbeiter in 2011 passt perfekt zu Lola." Ein Verkauf des Formel 1-Projektes hingegen steht für Birrane, der die erste Stufe des Formel 1-Abenteuers als alleiniger Investor aus der eigenen Tasche bezahlt hat, nicht zur Debatte. "Wir wollen das Projekt nicht verkaufen, denn wir glauben das sich kurzfristig ein Platz für Lola in der Formel 1 ergibt." Derweil profitiert das Sportwagenprogramm der Briten von den Formel 1-Studien. In die für die nächste Saison überarbeiteten LMP1 und LMP2-Prototypen von Lola soll einiges von in diesem Jahr gewonnener Formel 1-Expertise einfliessen.
Werbung
Werbung
Etwas Verbitterung kann der Ex-Rennfahrer über die Ablehnung des F1-Startplatzes von Lola nicht verhehlen: "Erst war es uns ein absolutes Rätsel, aber wenn man die Umstände betrachtet sind wir zwischen die Fronten des Streits von FIA und FOTA geraten." Aus diesem Grund hat Lola auch die Formel 1-Nennung zurückgezogen, nachdem die FIA die Briten auf die Reserveliste setzte: "Der Streit hat uns einen potentiellen Investor vertrieben und wir haben uns entschieden, unsere Nennung zurückzuzeihen um nicht Spielball in diesem Streit zu werden. Denn wir wollten eigentlich nur Rennen fahren."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien