Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Luca di Montezemolo: Treffen mit Senna vor Imola
Der frühere Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo erzählt, dass er den grossen Ayrton Senna kurz vor dem tragischen Imola-Unfall in Bologna traf, um über dessen Verpflichtung für die Scuderia zu reden.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Kurz bevor die brasilianische Formel-1-Legende Ayrton Senna am schwarzen Imola-Wochenende tödlich verunglückte, traf sich der dreifache Weltmeister mit dem damaligen Ferrari-Präsidenten Luca di Montezemolo, wie der Italiener im Gespräch mit Sky Italia berichtet. "Ayrton kam am Mittwoch vor der Tragödie von Imola zu mir nach Bologna und sagte mir, dass er um jeden Preis für Ferrari fahren wolle, und dass er sich von Williams lösen wolle", erinnert er sich.
Werbung
Werbung
"Wir kamen überein, nach dem Imola-Wochenende zusammenzusitzen und zu sprechen, doch dann passierte, was leider geschah. Er wäre das Sahnehäubchen für das Team gewesen, wie es auch Michael später war", seufzt der 72-Jährige, der auch überzeugt ist: Der Brasilianer und der Deutsche in einem Team – das hätte nicht funktioniert. "Es ist ein netter Traum, aber wir hätten uns damit selbst ins Bein geschossen. Es wäre nicht gut gewesen für Ferrari", betont Montezemolo, und verweist dabei auch auf die erfolgreiche Zeit mit Überflieger Schumacher und dem schwächeren Wasserträger Rubens Barrichello. "Mit zwei Stars der Grössenordnung Schumacher und Senna in einem Team, kannst du nicht gewinnen", ist sich der Geschäftsmann aus Bologna sicher. Die späteren Erfolge von Ferrari mit Schumacher und Barrichello geben ihm recht. Schumacher wechselte 1996 zu den Roten, Barrichello bestritt 2000 seine erste Saison mit dem Team aus Maranello. In den folgenden sechs Jahren fuhr das Duo 58 GP-Siege ein, Schumacher holte fünf Mal in Folge den Titel.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien