Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Oliver Goethe: RB-Nachwuchs mit berühmtem Vorfahren
Oliver Goethe ist Red-Bull-Junior, und der 19-Jährige geht 2024 in der Formel 3 an den Start und will dort um den Titel kämpfen. Und ja: Der Nachname kommt nicht von ungefähr.
Formel 1
Werbung
Werbung
Oliver Goethe kennt die Frage. Sie kommt eigentlich immer, denn sein Nachname ist nun mal speziell. Und ja, der Red-Bull-Junior ist mit dem Dichter Johann Wolfgang von Goethe verwandt.
Werbung
Werbung
"Ich bin stolz auf meinen Nachnamen. Ich weiß, dass das in Deutschland eine große Sache ist. Es ist sehr ironisch, dass ich Motorsport betreibe und er Dichter ist. Das ist sehr unterschiedlich. Ich denke, das ist das Tolle daran", sagte er web.de. Da er in England aufgewachsen und zur Schule gegangen ist, hat er über seinen Vorfahren nicht wirklich etwas gelernt. "Meine Familie hat mir aber natürlich von ihm erzählt. Ich habe mich dann damit befasst und fand es sehr cool. Ich habe es leider noch nicht geschafft, eines seiner Werke zu lesen. Ich würde aber definitiv gerne mehr über ihn erfahren. Das werde ich also noch nachholen", sagte Goethe. Der 19-Jährige ist sowieso multikulturell unterwegs, seine Mutter ist Dänin, sein Vater Deutscher. Er selbst ist in England und Monaco aufgewachsen und fährt jetzt auch unter deutscher Flagge. "Für mich ist die Nationalität sehr wichtig. Ich möchte das repräsentieren, woher ich ursprünglich komme. Mein Vater ist Deutscher. Mein Nachname ist deutsch. Ich möchte Deutschland vertreten, so wie es mein Vater getan hat, als er Rennen fuhr. Ich habe nie in Deutschland gelebt, fühle mich aber als Deutscher. Ich habe Familie in Deutschland. Ich bin stolz darauf, das Land zu repräsentieren", sagte Goethe web.de.
Werbung
Werbung
Sein Vater spricht manchmal mit ihm auf Deutsch. In dem Bereich sind seine Fähigkeiten aber noch ausbaufähig. "Seitdem ich unter deutscher Flagge fahre, spricht mein Vater viel mehr mit mir auf Deutsch. Ich kann jetzt ziemlich viel verstehen. Es ist aber sehr schwierig, es zu sprechen. Ich lerne immer noch. Aber es wird immer besser. Hoffentlich kann ich bald anfangen, mich auf Deutsch zu unterhalten und Interviews zu geben. Ich tue mein Bestes."
Das will er auch in der Formel 3, in der er 2024 an den Start geht. Das Auftaktwochenende in Bahrain verlief ein wenig ernüchternd, er wurde mit Campos Racing in den beiden Rennen Neunter und Zehnter.
"Das Qualifying war nicht besonders gut. Wir alle dachten, dass wir im Qualifying schneller sein würden, aber wir haben es einfach nicht richtig hinbekommen. Es gab allerdings einige positive Aspekte in Bezug auf das Renntempo. Das war definitiv stark. Ich habe es geschafft, in beiden Rennen unter die ersten Zehn zu kommen. Aber das Qualifying war nicht überragend, und es hat mir nicht erlaubt, um bessere Positionen und mehr Punkte zu kämpfen. Wir müssen hart arbeiten, um uns zu verbessern, ich selbst und auch das Team, um das Limit besser zu finden", sagte er. Für ihn ist das Ziel in diesem Jahr klar: "Ich möchte um die Meisterschaft kämpfen. Bahrain war nicht der beste Start, aber es ist eine lange Meisterschaft und es kann noch viel passieren. Wir werden so hart wie möglich kämpfen, um in den nächsten Runden so viele Punkte wie möglich zu holen, um wieder in den Kampf um die Meisterschaft einzusteigen. Daneben möchte weiter lernen und mich selbst als Fahrer so weit wie möglich verbessern", sagte Goethe.
Werbung
Werbung
Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit 01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:20:43,273 h 02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +13,643 sec 03. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +18,639 04. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +32,007 05. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +35,759 06. George Russell (GB), Mercedes, +39,936 07. Oliver Bearman (GB), Ferrari, +42,679 08. Lando Norris (GB), McLaren, +45,708 sec 09. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +47,391 sec 10. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1:16,996 11. Alex Albon (T), Williams, +1:28,354 12. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1:45,737 13. Esteban Ocon (F), Alpine, +1 Runde 14. Yuki Tsunoda (J), Racing Bulls, +1 15. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 16. Daniel Ricciardo (AUS), Racing Bulls, +1 17. Valtteri Bottas (FIN), Sauber, +1 18. Guanyu Zhou (RCH), Sauber, +1 Out Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Unfall Pierre Gasly (F), Alpine, Getriebe WM-Stand (nach 2 von 24 Grands Prix) Fahrer 01. Verstappen 51 Punkte 02. Pérez 36 03. Leclerc 28 04. Russell 18 05. Piastri 16 06. Sainz 15 07. Alonso 12 08. Norris 12 09. Hamilton 8 10. Bearman 6 11. Hülkenberg 1 12. Stroll 1 13. Albon 0 14. Zhou 0 15. Magnussen 0 16. Ricciardo 0 17. Ocon 0 18. Tsunoda 0 19. Sargeant 0 20. Bottas 0 21. Gasly 0
Werbung
Werbung
Konstrukteurspokal 01. Red Bull Racing 87 Punkte 02. Ferrari 49 03. McLaren 28 04. Mercedes 26 05. Aston Martin 13 06. Haas 1 07. Williams 0 08. Sauber 0 09. Racing Bulls 0 10. Alpine 0
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien