Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Renault: Kein Texas-Barbecue mit den Motoren
Renault-Einsatzleiter Rémi Taffin erklärt die ganz eigenen Herausforderungen, die ein Motor auf dem Circuit of The Americas bewältigen muss.
Formel 1
Werbung
Werbung
In Texas ist ein ordentliches Barbecue mit heißem Grillfeuer und riesigen Steaks eigentlich ein Muss und während rund um die Strecke auch dieses Jahr sicher wieder zahlreiche Grillfeuer brennen werden, sollte es auf der Strecke etwas weniger heiß zugehen. Die spezielle Streckencharakteristik und die staubtrockene texanische Luft könnten den Motoren aber ganz schön zusetzten, weiß der Einsatzleiter von Renault, Rémi Taffin.
Werbung
Werbung
"Obwohl Austin noch neu im Kalender ist, ist es bereits eines der Lieblingsrennens der Teams. Die Stadt ist fantastisch und die Strecke ebenso eindrucksvoll. Wir haben uns sofort sehr willkommen gefühlt", sagt Taffin. "Der Kurs ist eine gute Mischung aus technisch schwierigen Kurven und sehr herausfordernden externen Faktoren und ist mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 200 km/h auch sehr schnell." Die Motoren würden fast die gesamte Runde lang im mittleren bis oberen Drehzahlbereich arbeiten, erklärte der Franzose. "Das ist eine der Strecken, an denen wir besonders eng mit den Chassis-Technikern zusammenarbeiten, da es eine Reihe von blinden Kurven gibt, wo der Fahrer die Kurve <fühlen> und das Vertrauen haben muss, dass sich das Auto so verhält, wie er es will." Außerdem sei der Kurs auch durch die geographische Lage inmitten des texanischen Graslandes eine Herausforderung, betont Taffin. "Die geringe Luftfeuchtigkeit entspricht in etwa der in Abu Dhabi und Bahrain und hat zwei Auswirkungen auf die Motoren, eine positive und eine negative. Die positive ist, dass die Luft mehr reinen Sauerstoff enthält und der Motor somit mehr Leistung hat, die negative, und bedeutendere, ist, dass die trockene Luft den Verschleiß erhöht. Wenn man den Motor nicht richtig handhabt, dann kann er sogar ."
Werbung
Werbung
"Das ist ein sehr zerstörerisches Phänomen, das im Grunde auf ein ungewöhnliches Verbrennungsverhalten der Luft und des Benzins innerhalb des Motors zurückzuführen ist, das die Kolben immens belastet." Um das zu verhindern, sei es wichtig, dass der Zündzeitpunkt sehr sorgfältig eingestellt werde.
Durch die relativ kühlen Temperaturen im vergangenen Jahr sei der Benzinverbrauch außergewöhnlich hoch gewesen, fährt Taffin fort. "Das wird durch die Höhenunterschiede und den Stop-and-go-Charakter des letzten Sektors zusätzlich verstärkt. Das ist kein großes Problem, bedeutet aber, dass die Benzinladung eine der höchsten des gesamten Jahres ist."
Alles in allem freue sich Renault auf das anstehende Rennen, betont Taffin. "Der RS27 wird nur noch zwei Grands Prix im Einsatz sein, bevor er in den Ruhestand geht und wir haben in der zweiten Hälfte diesen Jahres noch einige Rekorde aufgestellt. Wir haben mit dem RS27 den 50. Sieg geholt und zu den letzten beiden Titeln in der V8-Ära beigetragen. Insgesamt haben wir in den vergangenen acht Jahren fünf Titel geholt."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien