Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Renault vor dem Aus?
Der französische Automobilbauer sieht die Zeit offenbar reif für den dritten Ausstieg aus dem GP-Sport und informiert angeblich bereits seine Zulieferer darüber.
Formel 1
Werbung
Werbung
Artikeltext:
Werbung
Werbung
"Wir wollen beide WM-Titel holen", lautete die klare Zielsetzung von Star-Pilot [*Person Fernando Alonso*] vor Saisonbeginn. Doch die Rückkehr in die Erfolgsspur, die er nach einer starken zweiten Saisonhälfte 2008 witterte, gelang dem Weltmeister von 2005 und 2006 in diesem Jahr mit Renault nicht. Dem Spanier gelang noch keine Podestplatzierung, er ist WM-Neunter. Sein Teamkollege Nelson Angelo Piquet Vorletzter (null Punkte). Nun hat Renault Medienberichten zufolge seinen wichtigsten Zulieferen signalisiert, man werde 2010 aussteigen.
Werbung
Werbung
Vor drei Monaten hatte Hauptsponsor ING (Finanzhaus) seinen Rückzug zum Jahresende verkündet. Dazu kommt der Dauerstress des Teams mit der FIA hinsichtlich Kostensenkungsasnahmen, die sportliche Talfahrt und die hohen Kosten im Werk Viry-Chatillon bei Paris, wo die Motoren entstehen. Die Chassis-Abteilung in Enstone (GB) arbeitet effizienter.
Unlängst war bereits über eine Teamübernahme durch Teamchef Flavio Briatore spekuliert worden. Der Italiener hatte in der Türkei am Wochenende drastisch geäussert: "Diese Saison ist gelaufen."
Renault feierte als Hersteller 35 GP-Siege, als Motorenlieferant 115. Das Werk verabschiedete sich schon zweimal aus Kostengründen aus der Formel 1: Ende der 80er und Ende der 90er Jahre. Und kehrte jeweils schnell wieder in den GP-Sport.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien