Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Sebastian Vettel (Ferrari): «Schnee auf den Bergen»
Ferrari-Star Sebastian Vettel über ungewöhnliche Perspektiven vom Red Bull Ring, den Kampf gegen Mercedes, die Speed-Vergleiche mit Kimi Räikkönen und ein strategisches Vakuum.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Sebastian, ihr habt im freien Training eindrucksvolle Dauerläufe gezeigt. Wie zuversichtlich bist du fürs Rennen wirklich?
Werbung
Werbung
Es ist im Grunde ganz einfach – normalerweise gelingt es uns, von Samstag auf Sonntag einen Schritt nach vorne zu machen. (Beginnt zu lachen.) Oder wenigstens den Rückstand auf Mercedes nicht grösser werden zu lassen! Wir sind keine Träumer, wir wissen, dass wir morgen nicht Favorit sind. Aber das Ziel muss schon darin bestehen, Druck auf die Silberpfeilfahrer auszuüben. Beide haben sich im Abschlusstraining gedreht. Ist das für dich ein Hinweis darauf, dass sich der Druck schon jetzt zeigte? Nein, eher darauf, dass sie am absoluten Limit gefahren sind. Mir ist wichtig, dass ich mich im Auto sehr wohl fühle und dass ich mit den Dauerläufen überaus zufrieden gewesen bin. Alles weitere wird sich im Rennen ergeben. Das Vertrauen ins Auto ist auf dem Red Bull Ring besonders wichtig, bei den verschiedenen Bremsmanövern, aber auch in den beiden Linkskurven im mittleren und letzten Sektor. Die Fehler von Mercedes haben uns nichts genützt.
Werbung
Werbung
Wird das ein Einstopprennen?
Wenn es so wird, dann haben wir nicht viel strategischen Spielraum. Mir wären also zwei Stopps lieber. Aber noch ist es nicht klar, wo das hinführt. Ich bin ja am Freitag kaum zu Fahren gekommen, zum Glück konnte da Kimi reichlich Daten sammeln. In Sachen Rennstrategie, egal nun, ob ein Stopp oder zwei, sind wir gut aufgestellt.
Die siehst also eine echte Chance?
Werbung
Werbung
Es gibt immer eine Chance. Wir scheinen den notwendigen Rennspeed zu haben, das ist mal eine gute Ausgangslage. Das Einzige, was mir nicht schmeckt – der Abstand zu Mercedes ist im Abschlusstraining zu gross gewesen. Ich hoffe nun, dass sich im Grand Prix das Blatt wendet. Mercedes wird schwer zu schlagen sein, aber wir sollten näher an sie heranrücken können als in Kanada. Was war mit Kimi Räikkönen los? Im Detail habe ich das nicht alles mitbekommen. Am Speed liegt es jedenfalls nicht, wenn er in Quali 1 schon ausscheidet. Ich sehe ja als Stallgefährte die ganzen Daten. Da gibt es ein paar Ecken, wo er schneller ist, und da gibt es einige Kurven, wo ich etwas schneller fahre. Unterm Strich sind dann die Zeiten fast identisch. Es wäre eng geworden zwischen ihm und mir, idealerweise wäre das die zweite Startreihe für Ferrari geworden. Was würde dir ein gutes Ergebnis in Österreich bedeuten?
Werbung
Werbung
Das ist ja quasi unser Ersatz-GP hier, weil wir in diesem Jahr leider keinen Grossen Preis von Österreich haben. Ich habe eine besondere Beziehung zu dieser Strecke. Hier bin ich als Zwölfjähriger zum ersten Mal Monoposto gefahren. Ich war natürlich hin und weg, meine Eltern waren vielleicht davon weniger begeistert. Dann gibt es die jahrelange Beziehung zum Hause Red Bull, ich kenne so viele Menschen hier. Und schliesslich ist die Strecke einfach wunderbar gelegen, mit diesen Hügeln. Es ist dieses Jahr ja eher frisch, und so lag auf einigen Bergen heute sogar ein wenig Schnee. Das sind dann Perspektiven aus dem Cockpit, die du auf keiner anderen Rennstrecke geniessen kannst. Schon gar nicht im Juni.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien