Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Silverstone: Alle Reifen-Mischungen im Einsatz

Nicht nur die Formel-1-Teams nutzten die Chance, im Rahmen des letzten Tests der Saison viele Daten zu sammeln, auch Pirelli profitierte von den zwei Testtagen auf dem Silverstone Circuit.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Da die Formel-1-Rennställe die Reifen für den zweitägigen Test auf dem Silverstone Circuit selber wählen durften, kamen alle sieben Mischungen von Pirelli zum Einsatz. "Obwohl der Regen am ersten Tag für eine längere Pause sorgte, konnten die Teams viele Daten sammeln und einigen jungen Nachwuchspiloten die Chance geben, wertvolle Erfahrungen im Formel-1-Cockpit zu sammeln", freute sich Paul Hembery.

Werbung

Werbung

Der Motorsportdirektor des italienischen Gummiriesen hatte aber noch mehr Grund zur Freude: "Wir hatten auch die Gelegenheit, mehr über die 2017er-Mischungen und Strukturen zu erfahren, da Pascal Wehrlein im 2014er-Mercedes W05 mit Experimentalreifen in den 2016er-Dimensionen unterwegs war. Das hat uns einige interessante Ansätze für die weitere Arbeit geliefert und wir freuen uns nun, dass wir nächsten Monat erstmals mit Reifen in den neuen Dimensionen an modifizierten Autos testen können."

Die schnellste Runde des ganzen Tests drehte Kimi Räikkönen am zweiten Tag auf der weichen Mischung. Der Iceman umrundete den altehrwürdigen Silverstone Circuit in 1:30,665 min. Auch auf den Intermediates-Reifen war der Finne mit 1:45,828 min der schnellste Mann im Testfeld, genauso wie auf den mittelharten Reifen, auf denen er die 5,891 km in 1:32,730 min zurücklegte.

Die Bestzeit auf den superweichen Reifen hatte Fernando Alonso schon Tags zuvor aufgestellt. Der zweifache Weltmeister brannte im McLaren-Honda-Renner eine Rundenzeit von 1:31,290 min in den Asphalt. Auf den Regenreifen war Mercedes-Testpilot Esteban Ocon der Schnellste. Der Franzose eroberte im Nassen mit 1:51,264 min die Bestzeit auf den blau markierten Gummis.

Werbung

Werbung

Die ultraweiche Mischung hatte der Force India-Junior Nikita Mazepin mit 1:32,075 min am besten im Griff, während Renault-Pilot Jolyon Palmer mit 1:33,308 min die Bestzeit auf der harten Slick-Mischung fuhr.

TV-Programm

Die längsten Stints auf der weichen und der mittelharten Mischung fuhr Ocon. Der DTM-Pilot drehte 21 Runden auf den Medium-Reifen und fuhr 14 Umläufe auf der gelb markierten Mischung. Auch Alonso glänzte mit langen Fahrten: Er drehte auf den Intermediates-Reifen 17 Runden am Stück und war mit elf Runden auch auf den Regenreifen länger als alle anderen Formel-1-Stars unterwegs.

Mit jeweils vier Runden auf der superweichen und ultraweichen Mischung war auch der Russe Mazepin in der Liste der längsten Stints vertreten, genauso wie Palmer, der auf den harten Reifen neun Runden am Stück drehte.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  5. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien