Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Szafnauer: «Sehen Riesenpotenzial in Lance Stroll»
Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer betont, dass das frühere Force India-Team grosse Stücke auf Neuzugang Lance Stroll hält. Der Kanadier übernimmt das Cockpit von Mercedes-Talent Esteban Ocon.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Am Freitag bestätigte das frühere Force India-Team, was seit der Rennstall-Übernahme durch Mode-Milliardär Lawrence Stroll und seine Mitstreiter im Sommer bereits klar war: Mit Lance Stroll wird der Sohn des neuen Mitbesitzers im nächsten Jahr für die Truppe aus Silverstone antreten – an der Seite von Routinier Sergio Pérez, der seit 2014 an Bord des effizienten Mittelfeldteams ist, und an Stelle des talentierten Mercedes-Juniors Esteban Ocon.
Werbung
Werbung
Es ist ein Konzept, das sich schon in der Formel 3 bewährt hat. Dort kaufte sich Stroll kurzerhand in das Prema Power Team ein und förderte es bis zur Überlegenheit. Sein Spross krönte sich 2016 – nach dem fünften Gesamtrang in der Debütsaison – zum bis dato jüngsten Formel-3-Champion aller Zeiten. Es war sein zweiter Titel nach dem Gesamtsieg in der italienischen Formel 4 in der Saison 2014. Der 20-jährige Stroll hat mittlerweile zwei GP-Jahre mit Williams hinter sich – auch dort wirkte Vater Lawrence dank einer dicken Mitgift von kolportierten 40 Millionen Dollar und der Übernahme von Team-Anteilen als Wegbereiter für seinen Nachkommen. Mit Erfolg – zumindest im ersten Jahr. Nach einer Serie von drei Ausfällen holte der damalige Teenager in seiner Rookie-Saison den dritten Platz in Aserbaidschan und drehte im Italien-Qualifying die viertschnellste Runde, wobei er in die erste Startreihe aufrückte, weil die beiden vor ihm klassierten Red Bull Racing-Piloten Max Verstappen und Daniel Ricciardo strafversetzt wurden.
Werbung
Werbung
In diesem Jahr lief es weitaus schlechter für Stroll Junior. Er schaffte es nur zwei Mal in die Punkte – in Aserbaidschan holte er den achten Platz, auf dem Highspeed-Kurs von Monza rückte er dank der Disqualifikation des sechstplatzierten Haas-Piloten Romain Grosjean vom zehnten auf den neunten Rang vor. Am Ende belegte er den 18. Gesamtrang.
Dennoch ist man bei seinem neuen Brötchengeber überzeugt, dass man mit dem Rennfahrer aus Montreal eine gute Wahl getroffen hat. Teamchef Otmar Szafnauer freut sich angesichts der absehbaren Neuverpflichtung: "Ich freue mich, die Verpflichtung von Lance für 2019 letztlich bestätigen zu können. Zusammen mit Sergio Pérez haben wir eine aufregende Fahrerpaarung, die den perfekten Mix aus Jugend, Talent und Erfahrung bietet."
"Lance ist erst 20 Jahre jung und hat bereits zwei Jahre Formel-1-Erfahrung gesammelt, sowie einen Podestplatz und einen Start aus der ersten Reihe erzielt", zählt der 54-jährige Rumäne auf. Und er beteuert: "Wir sehen ein Riesenpotenzial in Lance und wir sind überzeugt, dass wir ihm das richtige Umfeld bieten, um zu glänzen. Unser Team hat schon grossartige Erfolge bei der Nachwuchsarbeit geleistet und wir können es kaum erwarten, unsere Arbeit mit Lance in Angriff zu nehmen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien