Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Technik Ferrari SF-24: Zwei Enrico sollen es richten
​Hinter der Technik des neuen Formel-1-Ferrari stehen die beiden 48-jährigen Enrico: Enrico Cardile aus Arezzo (Toskana) als Chassis-Chef und Enrico Gualtieri aus der Ferrari-Stadt Modena als Motoren-Chef.
Formel 1
Der neue Ferrari SF-24
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die beiden Enrico sollen es für Ferrari richten: 2023 ist der berühmteste Rennstall der Welt ein wenig von Kurs abgekommen, mit einem Auto, das viel zu anfällig war auf Veränderungen der Strecke (Stichwort Pistentemperatur) oder etwa auf Wind. Die Standfestigkeit des Motors war auch nicht über jeden Zweifel erhaben.
Werbung
Werbung
Die Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz sagten im Rahmen der Präsentation des neuen GP-Rennwagens SF-24 fast mit identischen Worten: "Wir haben bei den Ingenieuren den Wunsch deponiert nach einem Wagen, der gutmütiger reagiert. Um schnell zu sein, müssen wir ein Rennauto fahren, das uns Vertrauen schenkt und einen größeren Grenzbereich bietet. Wir müssen darüber hinaus einen Renner bewegen, dessen Handling über den kompletten Rennverlauf konstanter ist." So weit zum Aufgabenheft von Enrico Cardile aus der toskanischen Stadt Arezzo, er ist Technischer Direktor für das Chassis in der Formel-1-Abteilung von Ferrari. Ihm zur Seite steht als Chef Motorenabteilung der andere Enrico, Enrico Gualtieri aus der Ferrari-Stadt Modena. Vor dem Hintergrund des stabilen Motorenreglements hat Gualtieri seine Konzentration darauf gerichtet, die Standfestigkeit des 1,6-Liter-Turbomotors mit Mehrfach-Energierückgewinnung zu verbessern; zudem wollte er das Motorumfeld optimieren, dass Cardile mit dem Chassis mehr aerodynamischen Spielraum erhält. Das schaffte Gualtieri zum Beispiel damit, dass er den Ladeluftkühler des Motors versetzt hat. Enrico Cardile über den SF-24: "Wir haben keinen Stein auf dem anderen gelassen und jeden Bereich des Autos beleuchtet. Wir haben uns die Aussagen der Fahrer zu Herzen genommen und versucht, einen Wagen auf die Räder zu stellen, mit dem es einfacher ist, das Limit zu finden und dort zu bleiben. Carlos und Charles sollen die Möglichkeit erhalten, mehr aus ihrem Wagen zu holen." "Um unsere Ziele zu erreichen, haben wir aus zahlreichen Perspektiven einen frischen Ansatz gewählt, um auch mehr Entwicklungsspielraum zu gewinnen. Wir haben auch viel Aufmerksamkeit darauf gerichtet, einen Wagen zu erhalten, der auf der Strecke hält, was der Windkanal verspricht." "Wir sind dabei keine Kompromisse eingegangen. Wir wollten einen frischen Ansatz, bestärkt durch die Arbeit in der zweiten Saisonhälfte 2023. Mit dem Vorjahresmodell waren wir punkto Entwicklung zu eingeschränkt. Das ist ein bewusster Bruch mit der Rennwagen-Philosophie von 2022. Diesen neuen Weg haben wir mit dem Evo-Paket eingeschlagen, das wir in Spanien 2023 auf die Bahn brachten, dabei haben wir erkannt, dass sich hier erheblich mehr Potenzial zeigt." Enrico Cardile ergänzt: "Wir stehen vor der längsten Formel-1-Saison aller Zeiten, mit 24 Rennwochenenden. Das bedeutet für uns noch kürzere Reaktionszeiten und höhere Belastung. In Sachen Leistungssuche ist bei diesem Reglement nichts mehr drin, die Entwicklung ist eingefroren, wohl aber geht die Arbeit weiter, eine noch standfestere Antriebseinheit zu bauen. Da haben wir 2023 Einiges gelernt." "Parallel dazu läuft bei uns natürlich seit längerem die Arbeit an jener Antriebseinheit, die wir mit dem neuen Reglement 2026 auf die Bahn bringen werden."
Werbung
Werbung
Formel-1-Präsentationen
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
14. Februar: Mercedes 14. Februar: McLaren 15. Februar: Red Bull Racing
Formel-1-Wintertests 21.02. bis 23.2. in Bahrain
Werbung
Werbung
Formel-1-WM 2024 02.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir 09.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda 24.03. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne 07.04. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka 21.04. China-GP, Shanghai International Circuit, Shanghai * 05.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami * 19.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola 26.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo 09.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal 23.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló 30.06. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg * 07.07. Großbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone 21.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest 28.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa 25.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort 01.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza 15.09. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku 22.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur 20.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin * 27.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt 03.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos * 23.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas 01.12. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha * 08.12. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island * im Sprint-Format
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien