Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Toto Wolff (Mercedes): «Kein Nachteil für Bottas»
​Mercedes-Teamchef Toto Wolff spricht über die Pole-Position von Lewis Hamilton, die Schwierigkeiten am Wagen von Valtteri Bottas, das weitere Vorgehen mit den Motoren und über den Gegner Ferrari.
Formel 1
Werbung
Werbung
Toto Wolff ist sichtlich erleichtert: Pole-Position zum Grossen Preis von Spanien auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya, das sieht immer gut aus, besonders dann, wenn der Chef da ist, Konzernleiter Dieter Zetsche. Wolff vertieft: "Wir hatten im Winter nicht die einfachsten Wintertests. Wenn du dann nach Katalonien zurückkehrst und einen Wagen auf Pole hast, dann ist das natürlich eine schöne Befriedigung. Aber es war ein harter Kampf gegen Ferrari. Und ich gehe davon aus, dass dieser Kampf auch so weitergeht."
Werbung
Werbung
Zu den Problemen von Valtteri Bottas sagt der Wiener: "Zunächst hatten wir einen Motorwechsel am Freitagabend, weil es ein Problem mit der Elektrik gab. Als wir dann einen neuen Motor einbauten, ebenso von der jüngsten Spezifikation, gab es ein Wasserleck. Daraufhin mussten wir erneut wechseln – zurück auf jenes Aggregat, mit dem Valtteri die ersten vier Rennen der Saison bestritten hat. Und dieser Motor war für die Quali drin und wird ergo auch im Rennen im Heck stecken. Die Mechaniker hatten sehr viel Arbeit." "Die Tatsache, mit einem Triebwerk fahren zu müssen, das mehr Kilometer auf dem Tacho hat, könnte Valtteris Rennen ein wenig kompromittieren, aber nicht um viel. Die normale Einsatzzeit eines Motors wäre ohnehin fünf Rennen." War es ein grosser Nachteil in der Quali, mit einem müden Motor zu fahren? Toto Wolff: "Nein, ich sehe da keinen Nachteil. Die Verbesserungen haben auch eher mit der Standfestigkeit zu tun, weniger mit roher Leistung."
Werbung
Werbung
Gibt es Überlegungen bei Mercedes, Valtteri mit diesem Motor sogar noch Monaco fahren zu lassen, wo es ohnehin nur zweitrangig auf Leistung ankommt? Toto: "Dieser Gedanke ist nachvollziehbar, aber wenn es im WM-Kampf auf jedes Detail ankommt, dann möchtest du jeden Vorteil nutzen, auch wenn er noch so klein ist, also wollen wir Bottas in Monaco mit der jüngsten Version fahren lassen. Selbst wenn ein Motor sechs GP-Wochenenden verdauen würde."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien