Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Überholhilfe DRS: Kein Entgegenkommen der FIA
Nach dem Sotschi-GP unterhielten sich Valtteri Bottas und Sebastian Vettel darüber, wie unwirksam der verstellbare Heckflügel (DRS) 2017 ist. Vom Autoverband FIA wird es jedoch keine zusätzliche Hilfe geben.
Formel 1
Werbung
Werbung
Im Anschluss an den Russland-GP von Sotschi unterhielten sich Sieger Valtteri Bottas und der zweitplatzierte Sebastian Vettel über die Aerodynamik der 2017er Renner. "Unglaublich", schnaufte Vettel, "sobald du bis auf zwei Sekunden an einen Gegner herankommst, merkst du schon, wie die Aerodynamik deines Autos beeinträchtigt wird. Da nützt auch der verstellbare Heckflügel nichts." Der Finne Bottas bestätigte: "Ja, ich merke das auch, selbst hinter den Nachzüglern."
Werbung
Werbung
Der Autoverband FIA hatte angekündigt: Bei den ersten Grands Prix der Saison 2017 wird geprüft, ob eventuell die Zonen verlängert werden, in welchen die Piloten beim Verfolgen ihren verstellbaren Heckflügel (DRS, drag reduction system) flachstellen dürfen. Um es ihnen leichter zu machen, sich auf den Gegner zu werfen. Aber nach den Rennen in Melbourne und Shanghai, in der Wüste von Sakhir und in Sotschi an der Schwarzen See gibt es für die Regelhüter offenbar keinen Grund zum Eingreifen. Die Teams wurden in Russland darüber informiert, dass die DRS-Zonen auf den verschiedenen Pisten die gleichen bleiben wie 2016. Sky-TV-Experte Martin Brundle kann damit gut leben: "Ich will keine Überholmanöver sehen, die so leicht aussehen als würde auf der Autobahn ein Porsche an einem Polo vorbeizischen. Die Piloten müssen sich 2017 ihren Gegner klug zurechtlegen und beim Angriff etwas riskieren – das ergibt Überholmanöver, die viel attraktiver sind."
Werbung
Werbung
In Australien hatte Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting noch gesagt: "Wir beobachten die Situation. Haben wir den Eindruck, dass das Überholen zu schwierig ist, können wir die DRS-Zonen verlängern. Allerdings nicht auf allen Strecken."
Williams-Technikchef Paddy Lowe bestätigt: "Es ist innerhalb der technischen Arbeitsgruppe übers Überholen geredet worden. Die FIA ist der Ansicht, dass sie in Sachen DRS nichts ändern muss."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien