Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jeffrey Herlings: Vieles neu bei KTM!

Red Bull-KTM-Motocross-Star und Multi-Weltmeister Jeffrey Herlings hat seine Vorbereitung auf die Saison 2023 begonnen und findet in seinem Rennstall zahlreiche Neuerungen vor.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

KTM-Motocross-Superstar Jeffrey Herlings hat Mitte September seinen 28. Geburtstag gefeiert. Der fünffache Motocross-Weltmeister aus den Niederlanden musste die gesamte Saison 2022 wegen einer Fußverletzung und einer Operation im Bereich der Ferse passen, hat aber nach langer Reha unlängst wieder mit dem Training auf dem Bike begonnen.

Werbung

Werbung

Herlings findet nun bei KTM ein mehr oder weniger neues 450er-Arbeitsgerät vor. Der Grund: "The Bullet" ist die modifizierte Werks-KTM nur kurz bei einem Fotoshooting Anfang 2022 gefahren, ehe für ihn die schmerzliche Zwangspause folgte.

Eine weitere Neuerung ist für Herlings bei Red Bull-KTM die neue Personalsituation: Mit dem Deutschen Dirk Grübel hat der langjährige Teammanager – auch teils auf Grund gesundheitlicher Probleme – inhouse in die Entwicklung gewechselt. Vor Ort wird mit dem neunfachen Weltmeister Tony Cairoli (37) sein ehemaliger Gegner und Teamkollege das Team leiten.

Das ist aber noch nicht alles: Cairolis väterlicher Freund Claudio de Carli leitet als Renndirektor nun die gesamte Motocross-Struktur bei den Orangen. De Carlis Sohn tritt dafür als Manager des eigenen Red Bull-GASGAS-Rennstalls mit dem deutschen Nachwuchsfahrer Simon Längenfelder auf.

Werbung

Werbung

Den größten Einfluss auf Herlings könnte jedoch die Tatsache haben, dass sein belgischer Kumpel, Vertrauter und Trainingsmechaniker Ruben Tureluren – ein ehemaliger MX2-Fahrer – nicht mehr bei Red Bull-KTM im Team ist. Tureluren hatte Herlings als Ratgeber auch zu den Grand Prix-Events begleitet und die Trainingsorganisation und -Koordination inne gehabt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jeffrey Herlings

675

2

Romain Febvre

571

3

Lucas Coenen

566

4

Tim Gajser

534

5

Andrea Adamo

450

6

Ruben Fernandez

446

7

Maxime Renaux

425

8

Tom Vialle

409

9

Kay de Wolf

345

10

Pauls Jonass

273

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  • Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  • Demnächst

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • Demnächst

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  • MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  3. Demnächst

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  4. Demnächst

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  5. MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien