Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Airbags: 2018 im GP-Sport – wann bei den Superbikes?
2018 darf kein GP-Fahrer ohne Airbag-System starten. Etliche Firmen entwickeln ihr eigenes System, sie können aber bei Dainese oder Alpinestars gekauft werden. Für die Superbike-WM existiert noch keine Airbag-Pflicht.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Ab der Saison 2018 müssen die GP-Fahrer aller dei Klassen mit einem Airbag-System in ihren Lederkombis unterwegs sein. Manche Hersteller müssen ihr Angebot daher aufrüsten. Wurden die Superbike-WM-Fahrer vergessen? Oder sind das Fahrer zweiter Klasse?
Werbung
Werbung
Die Vorschriften sind klar: Für 2018 müssen alle GP-Fahrer in ihren Lederkombis einen Airbag eingebaut haben. Das ist eine Folge des tödlichen Unfalls von Luis Salom beim Barcelona-GP 2016. Bisher verfügen nur die Hersteller Dainese (Rossi, Iannone, Pol Espargaró & Co.) mit ihrem D-Air-System und Alpinestars (Márquez, Lorenzo, Pedrosa, Crutchlow, Aleix Espargaró, Maverick Viñales, Nakagami, Folger & Co.) über ein ausgefeiltes Airbag-System. Was passiert mit den anderen Lederherstellern wie Ixon (Brad Binder, Schrötter, Vierge, Isaac Viñales), IXS (Öttl, McPhee, Aegerter, Raffin), Vircos (Pasini), Macna (Locatelli), Mithos-Arcuoso (Edgar und Axel Pons), Spidi und Furygan (Zarco), Revit! (Rins, Petrucci) sowie Taichi und Kushitani?
Werbung
Werbung
Einige ebenfalls im GP-Sport aktive Firmen müssen die Technologie bei Dainese oder Alpinestars einkaufen, wenn sie nicht aus dem GP-Geschäft fliegen wollen. "Ich habe gehört, Ixon und Spidi wollen selber ein Airbag-System entwickeln", erzählte Stefano Corte von Dainese.
Hersteller wie Vircos, Mithos-Arcuoso und Macna bieten die Dainese-Airbags auf Wunsch der Fahrer bereits heute an. Auch Furygan hat den Dainese-Airbag schon im Angebot für die GP-Fahrer; Alex Rins hat in seinem Revit!-Leder einen Dainese-Airbag eingebaut.
Aber längst stellen wir uns die Frage, warum diese Vorschriften für 2018 nicht auf die Superbike und Supersport-WM ausgeweitet wurden. Hat die Sicherheit der Fahrer in diesen Kategorien bei der Dorna und FM einen untergeordneten Stellenwert? "Wir haben mit Alpinestars und Dainese vereinbart, dass sie in der MotoGP für alle anderen Lederkombihersteller für 2018 die Airbag-Systeme anbieten", erklärte Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta gegenüber SPEEDWEEK.com. "Sobald diese Lieferungen gewährleistet sind, werden wir diese Vorschriften auch auf die Superbike-WM ausdehnen. Ob das schon für 2018 klappen wird, kann ich nicht beurteilen. Wir werden es sobald wie möglich vorschreiben. Warum sollten wir warten?"
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien