Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Aki Ajo über Pedro Acosta: Viele vergessen da was…

Im Eiltempo marschierte Pedro Acosta durch die Nachwuchsklassen, auch in der MotoGP ließ er in seiner ersten Saison mächtig aufhorchen. Aki Ajo, Teammanager von Red Bull KTM, erklärt, woran es dem Spanier noch fehlt.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Eine Pole-Position, zwei schnellste Rennrunden, fünf Podestplätze in den Grands Prix, vier weitere in den Sprints sowie Weltmeisterschaftsrang 6 lautet die beeindruckende Bilanz von Pedro Acosta in dessen erster MotoGP-Saison 2024. 2020 gewann der inzwischen 20-Jährige den Red Bull Rookies Cup, im Jahr darauf sensationell die Moto3- und 2023 die Moto2-WM. Kaum einer zweifelt daran: Eines Tages wird er auch MotoGP-Champion.

Werbung

Werbung

Dass das angesichts der Ducati-Dominanz in den nächsten zwei Saisons gelingen wird, scheint hochgegriffen. Acostas Vertrag mit KTM läuft bis Ende 2026, bei den Testfahrten in Sepang und Buriram präsentierte er sich als Leistungsträger des österreichischen Herstellers. In Malaysia platzierte sich Pedro als Bester aus dem KTM-Quartett in der kombinierten Zeitenliste aller drei Tage auf Position 6 und war 0,439 sec schneller als der Zweitbeste in Orange, Brad Binder auf Rang 13.

Beim finalen Wintertest in Buriram dasselbe Bild: Acosta spielte als Vierter im Konzert der Großen mit, während KTM-Neuling Maverick Vinales als Nummer 2 immerhin Neunter wurde.

Acosta sagte nach der vergangenen Saison, dass er zu schnell zu viel wollte und ihm aus dem Druck resultierend Fehler unterliefen.

"Druck herrscht immer", hielt Aki Ajo fest, der neue Teammanager von Red Bull KTM. "Das ist einer der Gründe, weshalb wir in diesem Beruf sind, weil wir den Druck auf eine gewisse Weise genießen. Das verursacht Adrenalin, das brauchen wir alle. Was Pedro zusätzlich braucht, ist Erfahrung. Viele Leute vergessen, dass letztes Jahr seine Rookie-Saison war. Seine Erwartungen, und auch die aller anderen, stiegen enorm, als er in der Vorsaison und den ersten Rennen so stark war. Aber das Leben ist hart und du kannst Lehrstunden nicht einfach überspringen. Du musst deine Lektionen lernen und auch manchmal Geduld haben. Sein Saisonstart war exzellent, dann hatte er schwierigere Momente. Wir haben darüber geredet. Wir kamen auch zu der Übereinkunft, dass es schwierige Momente braucht, um auf die richtige Weise daran zu wachsen."

Mit Acosta, Binder, Vinales und Enea Bastianini verfügt KTM diese Saison über ein hervorragendes Fahreraufgebot, alle beendeten die Weltmeisterschaft 2024 in den Top-7. "Für mich ist es eine großartige Gelegenheit, vier solche Fahrer zu haben", betonte Ajo. "Sie waren alle in anderen Kategorien bereits Champion und haben bewiesen, wer sie sind. Wir müssen diese Chance gut nutzen und schauen, wie wir gemeinsam mit ihnen das Maximum aus diesem Projekt herausholen. Sie werden sich gegenseitig antreiben, uns aber auch technisch voranbringen. Wir haben vier Werksfahrer und werden wie eine Einheit zusammenarbeiten. Jede Arbeit, die wir leisten, ist für das gesamte Projekt."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien