Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Aprilia-Werksteam 2015 mit Alvaro Bautista?

Aprilia macht Nägel mit Köpfen. Die Italiener planen die offizielle MotoGP-Rückkehr 2015 und bauen für 2016 ein neues Motorrad.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die von SPEEDWEEK.com vor zwei Wochen exklusiv angekündigte frühere Rückkehr von Aprilia Racing in die MotoGP-WM für 2015 (statt 2016) wird stattfinden.

Werbung

Werbung

Aus Dorna-Kreisen ist zu hören, Aprilia-Renndirektor Romano Albesiano sei auf dem besten Weg, auch bei den Startplätzen eine Lösung zu finden: Er will sie dem britischen Hinterbänkler Team Paul Bird Motorsport abkaufen, das mit Eigenbau-Chassis und Aprilia-RSV4-Motoren (Fahrer: Michael Laverty, Broc Parkes) hinterher fährt.

Aprilia befindet sich auch schon auf der Suche nach geeigneten Piloten und hat längst Verhandlungen mit dem letztjährigen WM-Sechsten Alvaro Bautista aufgenommen, der auch bei Drive-M7-Aspar-Honda als Ersatz für Hiroshi Aoyama im Gespräch ist. Bautista hat 2006 auf einer Aprilia die 125-ccm-Weltmeisterschaft gewonnen.

Bautista könnte mit einem langfristigen Vertrag gelockt werden. Die Italiener werden 2015 mit dem aktuellen Motorrad fahren, aber die Maschine mit einem Seamless-Getriebe bestücken und den Motor mit einem pneumatischen Ventiltrieb aufpeppen.

Werbung

Werbung

Aprilia wollte diese Vorbereitungen für 2016 in diesem Jahr mit dem Martinez-Team durchführen, aber nach dem Abgang von Renndirektor Gigi Dall’Igna zu Ducati wechselte das renommierte spanische Team zu Honda. 2012 und 2013 hatte Aleix Espargaró im Aspar-Team zweimal die Claiming-Rule-Wertung des besten Privatfahrers überlegen gewonnen.

TV-Programm

Für 2016 wird Aprilia dann eine völlig neue Werksmaschine entwickeln, für die Michelin-Reifen und mit der Einheits-ECU, die dann für alle Teams vorgeschrieben sein wird.

Die Fahrersuche läuft bei Aprilia auf Hochtouren. Neben Bautista stehen noch Eugene Laverty und Stefan Bradl zur Diskussion, dazu haben sich Fahrer wie Randy de Puniet gemeldet, auch Bradley Smith oder Marco Melandri könnten eine Option werden.

Aprilia hat den MotoGP-Prototyp im Mai und Juni bereits zweimal mit Max Biaggi in Mugello getestet. Eigentlich wollten der im Rennsport höchst erfolgreiche Hersteller 2014 das Octo-Iodaracing-Team als Vorhut für das Werksteam nützen. Aber dort fehlt das nötige Geld, Leon Camier musste als Fahrer vor dem Saisonstart ausgebootet werden. Iodaracing kann die Entwicklung nicht mitfinanzieren.

Werbung

Werbung

Mit dem richtigen Fahrer ist mehr rauszuholen: Aleix Espargaró war 2013 auf dem Sachsenring mit der Aprilia im Training Fünfter. In den Rennen schaffte er viermal Rang 8. In diesem Jahr sehen Petrucci & Co. selten die Punkteränge.

Aprilia: Schlechte Ergebnisse schaden dem Image

Aprilia will 2015 ein Jahr lang mit Vollgas entwickeln und wäre für die Saison 2016 besser vorbereitet. "Wir ziehen das in Betracht", bestätigte Aprilia-Rennchef Romano Albesiano gegenüber SPEEDWEEK.com. "Mit dem Ableger Aprilia Racing Technology ART sind wir bereits in der MotoGP. Wenn wir nächstes Jahr dabei sind, dann unter anderen Voraussetzungen, mit mehr Engagement. Wir können nicht einfach Motorräder an ein Team verkaufen und dann darauf warten, was sie damit tun. Unser Image taucht in den Ergebnissen zu stark auf. Wir müssen 2015 dabei sein, wenn wir uns gut schlagen wollen. Deshalb versuchen wir Voraussetzungen zu schaffen, mit denen wir konkurrenzfähiger als jetzt sein können."

Schlechte Ergebnisse schaden dem Image. Die Teams Octo Iodaracing (Danilo Petrucci) und PBM (Michael Laverty, Broc Parkes) sind in jeder Hinsicht zu schwach aufgestellt.

Werbung

Werbung

"Mit den Ergebnissen in diesem Jahr sind wir nicht zufrieden", unterstreicht Albesiano. "Für bessere Ergebnisse muss mehr investiert werden. Wenn ein Team nicht das Geld hat, um zwei Fahrer zu bezahlen und alle nötigen Tests zu absolvieren... Wenn ein Team nicht die richtigen Fahrer hat... MotoGP ist keine nationale Meisterschaft. Aprilia hat sich zu MotoGP bekannt. Je mehr wir uns einbringen, desto schneller wird sich unsere Performance verbessern. Glauben wir, dass wir nächstes Jahr werksseitig dabei sein sollten? Ja! Wie? Nicht wie dieses Jahr! Wir müssen uns stärker einbringen, mit mehr Ingenieuren. Resultate wie in diesem Jahr können wir schon alleine aus Imagesicht nicht akzeptieren."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

172

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

157

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

140

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

134

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

127

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

106

9

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

10

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien