Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Brünn ist neben Assen der traditionsreichste GP-Schauplatz im Kalender. Wir haben in der Statistik ein paar interessante Fakten zusammengesucht.
Werbung
Werbung
– Der einzige Schauplatz, an dem mehr GP-Events stattgefunden haben als in Brünn ist Assen/NL. Dort ist in allen 66 Jahren seit Einführung der WM ein Grand Prix abgewickelt worden. – Der erste GP der Tschechoslowakei fand 1965 in Brünn statt. Das 500-ccm-Rennen führte über 13 Runden, die Piste war 13,94 km lang. Mike Hailwood gewann auf der MV Agusta in einer Zeit von 1h 11 min und 23,2 sec.
– Der Strassenkurs wurde 1975 auf 10,92 km gekürzt, um die Sicherheit zu erhöhen.
Werbung
Werbung
– Das letzte Rennen in der Königsklasse auf dem alten Strassenkurs in Brünn fand 1977 statt und wurde von Johnny Cecotto auf einer Yamaha gewonnen. Danach kam die Strecke wegen der mangelnden Sicherheit immer mehr in Verruf, besonders für die 500-ccm-Maschinen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
– Die kleineren Hubraumklassen sowie die Seitenwagen trugen ihre WM-Rennen bis inklusive 1982 auf dem Strassenkurs in Brünn aus. Dann wurde der Grand Prix aus Sicherheitsgründen vom Kalender gestrichen.
– Der aktuelle permanente Rennkurs wurde erstmals in der Saison 1987 für einen Grand Prix verwendet. Danach war er ohne Unterlass bis 1991 Schauplatz des CSSR-GP. 1992 übernahmen Ecclestone und Dorna von der FIM die GP-Rechte, Brünn fehlte dann für ein Jahr im Kalender und wurde erst 1993 als Grand Prix wiederbelebt – diesmal als Grand Prix der Tschechischen Republik. – In diesem Jahr findet der 27. GP in Brünn statt. Das Autodrom ist seit 1987 buchstäblich unverändert geblieben, nur 1996 wurden geringfügige Modifikationen vorgenommen, wodurch die Länge von 5,394 km auf 5,403 km anwuchs.
Werbung
Werbung
– Seit der Einführung der MotoGP-Viertaktmaschinen 2002 haben Honda und Yamaha in Brünn je fünf Siege erbeutet, Ducati zwei. Honda-Fahrer haben in Brünn die letzten drei Siege abgeräumt, den letzten Yamaha-Erfolg erledigte Jorge Lorenzo 2010. – Bisher gab es in Brünn auf der permanenten Piste über alle Klassen hinweg erst einen Podestplatz eines tschechischen GP-Fahrers: Lukas Pesek belegte 2007 auf einer Derbi im 125-ccm-Rennen Platz 3. – Das beste Resultat eines Tschechen in Brünn in der MotoGP-Klasse gelang Karel Abraham mit Platz 9 in der Saison 2012. – Die beiden Fahrer mit den meisten GP-Siegen auf dem Autodrom in Brünn sind mit je sieben Siegen Max Biaggi (4x 250 ccm, 2x 500 ccm, 1x MotoGP) und Valentino Rossi (1x 125 ccm, 1x 250 ccm, 1x 500 ccm, 4x MotoGP).
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.