Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Eddie Mielke: «Der Sport wird sich nachhaltig ändern»

Motorsport-Kommentator Eddie Mielke leidet besonders unter der Coronakrise. Der Journalist hat schon andere Rückschläge erlebt. «Aber der Moment jetzt ist viel schlimmer», sagt er.

MotoGP

Werbung

Werbung

Eigentlich war Eddie Mielke lange ein Social-Media-Verweigerer. Vor acht Monaten folgte jedoch die Wende, da startete der 57-Jährige tatsächlich mit seinem Profil auf Instagram. Was sich inzwischen sogar auszahlt. Denn Eddie schweigt. Wird dazu gezwungen, denn die Motorsport-Welt steht still.

Werbung

Werbung

Böse gesagt: Seinen Kritikern wird das gefallen. Doch viele vermissen den Kult-Kommentator, die Motorrad- und DTM-Stimme. Er selbst vermisst das Kommentieren fraglos am meisten. Nicht nur, weil es seine Leidenschaft ist, sondern in allererster Linie auch sein Beruf.

Diverse Standbeine

Zwar ist Mielke als Motorrad-Experte bei DAZN, als Fußball-Kommentator bei Magenta Sport (Telekom) und als Stimme der DTM in Sat.1 gut unterwegs, doch Covid-19 bremst nicht nur die Sportarten, sondern auch deren Protagonisten aus. Und damit auch die Journalisten, vor allem auch Moderatoren und Kommentatoren, die auf Live-Sport angewiesen sind, die davon leben.

Werbung

Werbung

"Man muss flexibel sein, nach rechts und links schauen. Zeit habe ich im Moment im Überfluss", sagte er im Podcast von "Nextlevl". In der vergangenen Woche sprach er in einem Instagram Live zum Beispiel mit seinem DTM-Kollegen Timo Scheider unter anderem über den neuen Kalender.

An den Gesprächsrunden hat er Gefallen gefunden, zuletzt war Superbike-Pilot Sandro Cortese "zu Gast" bei Mielke, am Dienstag ist es der aktuelle Honda-Testfahrer Stefan Bradl. Mielke weiß sein Netzwerk zu nutzen.

Er hat in seiner Laufbahn schon öfter haarige berufliche Situationen erlebt. Zum Beispiel nach seinem Wechsel von den Öffentlich-Rechtlichen ins Privatfernsehen. "Wenn ich ein bequemer und nicht risikofreudiger Mensch gewesen wäre, wäre ich 2003 niemals zu RTL gegangen. Dann hätte ich niemals das angenehme Auffangbecken namens ARD verlassen", sagte Mielke, der damals im ARD-Pool und bei Radio Bremen gesetzt war.

"Das hätte ich bis an mein berufliches Ende durchführen können. Das wäre eine ganz sichere Bank gewesen, ich hatte sicher gewusst, wie ich mein Geld verdiene. Was mir aber gefehlt hätte, wäre der Livekick. Deshalb habe ich den Schritt gemacht", erklärte er.

Werbung

Werbung

Doch das Abenteuer ging nicht lange gut. Er erinnert sich: "Dass es nach eineinhalb Jahren schiefging und eine ganz schwierige Zeit war, weil die Rechtesituation eine andere war und der Sender, der danach kam, Eurosport, mich aus unterschiedlichen Gründen nicht wollte - das sind Momente, in denen Freunde offen sagten: ‚Siehst du, wärst du mal bei der ARD geblieben, dann wärst du jetzt nicht pleite und würdest keine Jobs als DJ auf Hochzeiten annehmen.‘"

Wichtige Erfahrungen

Erfahrungen, die abhärten, die aber in der jetzigen Situation nicht so wirklich helfen. Denn einen Plan B gibt es nicht so wirklich, denn keiner weiß, wann und wie es weitergeht. "Der Moment jetzt ist viel schlimmer, weil die Unwägbarkeit nichts mit einem selbst zu tun hat", sagte er.

Er hat ja bereits ein Motorrad-Event kommentiert, die 3. Liga ging in die heiße Saisonphase und die DTM stand in den Startlöchern, Mielke ist komplett vorbereitet, heiß darauf, weiterzumachen. Doch jetzt herrscht erst einmal Funkstille, Zwangspause. "Das ist eine neue Situation, mit der muss man sich abfinden. Ich bin noch in der Findungsphase und lasse mich gerne beeinflussen. Man muss bereit sein", sagte er.

Werbung

Werbung

Das wird er auch sein müssen, wenn es weitergeht. Denn die große Frage ist ja: Wie sieht der Motorsport nach Corona aus? Wie sehr hat er sich verändert?

Oder wie Mielke es fragt: "Ist Motorsport noch zeitgemäß? Diese Diskussion wird nach der Coronakrise wieder aufflammen. Da wird noch viel passieren, wir werden das noch gar nicht abschätzen können, welche Diskussionen in drei, vier oder fünf Monaten entstehen werden, wenn wieder Motorsport betrieben wird. Ich glaube, dass die aktuelle weltweite Krise durch einen Virus den Sport per se nachhaltig ändern wird. Das betrifft nicht nur Motorsport."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

240

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

209

3

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

200

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

199

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

184

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

163

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

106

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

86

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien