Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Hiroshi Aoyama: Honda-Testfahrer als Trostpreis?
Ex-250-ccm-Weltmeister Hiroshi Aoyama ist WM-Elfter, trotzdem geht seine MotoGP-Karriere zu Ende. «Ich werde wohl das HRC-Angebot annehmen und Testfahrer werden», sagte er.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Der 32-jährige Japaner Hiroshi Aoyama, im Jahr 2009 letzter 250-ccm-Weltmeister der Geschichte, macht im letzten Saisondrittel mir recht ansehnlichen Ergebnissen von sich reden. Er hält sich mit der Open-Honda-RCV1000R des Drive-M7-Aspar-Teams gegenüber seinen Markenkollegen wie Nicky Hayden und Scott Redding sowie Karel Abraham recht wacker.
Werbung
Werbung
Trotzdem dürfte "Hiro" keinen Platz mehr in die MotoGP-WM für 2015 finden. Es sind alle Türen für ihn zugefallen. Mit Ausnahme von Iodaracing-Aprilia, aber dort soll mit dem jetzigen Material gefahren werden, es fehlt an Sponsoren, es drohen dauerhafte letzte Plätze für den populären Japaner. Jetzt hat "Hiro" ein Angebot von HRC erhalten. Er könnte MotoGP-testfahrer werden und zum Beispiel Shinichi Itoh ablösen, der mit 47 Jahren langsam wirklich zum alten Eisen zählt. HRC braucht für die Michelin-Tests dringend einen jüngeren Jahrgang. Aoyama ist jetzt 32 Jahre alt. Aoyama hat inzwischen genug MotoGP-Erfahrung. Er fuhr 2010 die Interwetten-Honda, dann 2011 bei Gresini und 2012 zwischendurch die Superbike-WM bei Ten-Kate-Honda, ehe er sich 2013 mit der Avintia-Kawasaki abmühte.
Werbung
Werbung
"Das Avintia-Jahr war schwierig", gab Aoyama in Sepang gegenüber SPEEDWEEK.com zu. "Aber es hat mir geholfen, für 2014 den Vertrag beim Drive M7-Aspar-Team zu bekommen. Das Open-Bike ist zwar nicht optimal, aber besser als mein letztjähriges. Jetzt möchte ich einen gleichwertigen Deal, denn ich will meine Situation auf kleinen Fall verschlechtern. Bevor ich das tue, nehme ich das HRC-Angebot als Testfahrer an. Das ist keine schlechte Gelegenheit, denke ich."
Hiroshi Aoyama qualifizierte sich in Sepang erstmals für das Qualifying 2, er fuhr vom elften Startplatz los und schaffte im Rennen einen starken elften Platz.
In der WM liegt Hiroshi an 13. Stelle, nur acht Punkte hinter dem besten Open-Honda-Fahrer Redding. Crutchlow, Hernandez, Hayden und Abraham liegen in der Tabelle hinter Aoyama, der mit Ausnahme von Assen immer gepunktet hat.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
81
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
77
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
60
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
50
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
45
6
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
40
7
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
37
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
28
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
25
10
Luca Marini
Honda HRC Castrol
23
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien