Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Joan Mir (4.): Chancenlos gegen die Ducati-Raketen
Joan Mirs Aufholjagd wurde zwar nicht mit einem Podestplatz belohnt, dennoch freute sich der Weltmeister über einen vierten Platz. Der Ärger, dass seine Ducati-Rivalen ihn noch abfangen konnten, war verschmerzbar.
MotoGP
Joan Mir hat hart gekämpft und sich mit Rang 4 belohnt
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Auf den letzten Metern wurde Joan Mir beim WM-Auftakt in Katar noch vom Podest gestoßen. Der Weltmeister bog als Zweiter in die Schlusskurve ein, kam etwas von der Linie ab und wurde am Ende noch von den Ducati-Piloten Johann Zarco und Francesco Bagnaia abgefangen.
Werbung
Werbung
"Es stimmt, dass ich etwas weit gegangen bin. Normalerweise hat man dann aber mehr Schwung. Ich habe die Ziellinie schon gesehen, aber gegen diese Raketen hat die Lücke einfach nicht gereicht", ärgerte sich Mir, der erst in der letzten Runde den zweiten Platz übernommen hatte. War das ein Fehler? Er meint: "Es war nicht ideal, dass ich Zarco überholt habe. Ich hätte in seinem Windschatten bleiben sollen, um den dritten Platz abzusichern. Aber es ist eben der Saisonstart und da wollte ich etwas risikieren. Ich dachte: Wenn ich es schaffe, Zweiter zu bleiben, dann ist das großartig. Aber ich konnte mich nicht verteidigen." Erneut zeigte sich die starke Renngeschwindigkeit der Suzuki GSX-RR. Sowohl Mir als auch Teamkollege Alex Rins war es gelungen, sich von den Startplätzen 10 und 9 im Rennen nach vorn zu kämpfen. "Das war ein schwieriges Wochenende. Ich bin nicht gut darin, Gefühle zu verbergen und ich war wütend nach dem Samstag. Ich habe es nicht geschafft, eine gute Rundenzeit in der Qualifikation zu fahren und die ist eben wichtig. Auf der anderen Seite scheint es so, als würde ich mich in der vierten Startreihe auch wohlfühlen, wenn das Rennen dann so läuft", hatte Mir rasch seinen Humor wiedergefunden.
Werbung
Werbung
Sein Plan für das Rennen ging beinahe perfekt auf, bestätigte der 23-Jährige: "Ich habe mein Gefühl auf dem Motorrad zurückgewonnen, das ist die wichtigste Erkenntnis an diesem Wochenende. Ich wollte am Anfang noch nicht zu viel riskieren und am Ende hart pushen. Der Abfall des Grips ist hier sehr hoch und deswegen war es wichtig, die Reifen richtig zu managen. Ich bin insgesamt ganz zufrieden."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Noch zufriedener wäre er natürlich mit einem Podestplatz gewesen. Er sagte aber auch: "Ich wusste, dass ich zwei wütende Ducati hinter mir habe. Wie schnell sie dann aber an mir vorbeigezogen sind, war schon frustrierend." Mit Blick auf die Top-Speed-Tabelle belegte Mir dort den 13. Platz mit 349,5 km/h im Qualifying, Zarco stellte im FP4 mit 362,4 Kilometern pro Stunde einen neuen inoffiziellen Rekord auf und auch Bagnaia kam auf 355,2 km/h. Diese Unterschiede waren im Rennen mitentscheidend.
Dennoch: Mit seiner Aufholjagd hat Mir gezeigt, dass auch 2021 wieder mit ihm zu rechnen sein wird. Und auch er weiß: "Nächste Woche haben wir eine neue Chance." Das zweite Rennen der Saison findet ebenfalls auf dem Losail International Circuit statt. Der GP beginnt am 4. April wieder um 19 Uhr (MESZ).
Werbung
Werbung
Katar-GP, MotoGP-Ergebnis, 28. März: 1. Viñales, Yamaha, 42:28,663 min 2. Zarco, Ducati, + 1,092 sec 3. Bagnaia, Ducati, + 1,129 4. Mir, Suzuki, + 1,222 5. Quartararo, Yamaha, + 3,030 6. Rins, Suzuki, + 3,357 7. Aleix Espargaró, Aprilia, + 5,934 8. Pol Espargaró, Honda, + 5,990 9. Miller, Ducati, + 7,058 10. Bastianini, Ducati, + 9,288 11. Bradl, Honda, + 10,299 12. Rossi, Yamaha, + 10,742 13. Oliveira, KTM, + 11,457 14. Binder, KTM, + 14,100 15. Martin, Ducati, + 16,422 16. Marini, Ducati, + 20,916 17. Lecuona, KTM, + 21,026 18. Morbidelli, Yamaha, + 23,892 19. Savadori, Aprilia, + 46,346
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien