Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Miguel Oliveira: «KTM kann um das Podium kämpfen»
Miguel Oliveira aus dem Red Bull KTM Tech3 Team geht zuversichtlich in das zweite Rennen der MotoGP-Saison 2020. Rookie Iker Lecuona will im Andalusien-GP endlich die Zielflagge sehen.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Gleich zum Auftakt der MotoGP-Saison 2020 stellte Miguel Oliveira am Sonntag mit Platz 8 seine persönliche Bestleistung ein, nachdem er nur von Startplatz 15 aus losgefahren war. "Ich bin sehr glücklich darüber, wie das Wochenende gelaufen ist, vor allem das Rennen", versicherte der Portugiese, der seinen Fokus schon auf das zweite Rennen in Jerez gelegt hat: "Gleich ‚Back-to-Back‘ ist gut, weil es ein paar Dinge gibt, die ich am Motorrad aber auch mir selbst gerne verbessern möchte. Eines davon ist das Qualifying."
Werbung
Werbung
"Mit dem, was wir im Rennen gesehen haben, glaube ich, dass unser Bike dazu in der Lage war, unter diesen Umständen um das Podium zu kämpfen", unterstrich Oliveira. Zur Erinnerung: Sein Markenkollege Pol Espargaró beendete den Spanien-GP als Sechster nur eine Sekunde hinter dem drittplatzierten Ducati-Star Andrea Dovizioso. "Jetzt müssen wir sehen, welche Herausforderungen uns das zweite Wochenende bringen wird, sie überwinden und hoffentlich können wir dann auch unsere Position ein wenig verbessern", gibt sich der Tech3-Fahrer zuversichtlich. Sein Teamkollege Iker Lecuona, der am Sonntag bei der großen Hitze körperliche Beschwerden bekam und das Rennen aufgeben musste, setzt sich bescheidenere Ziele: "Unsere Pace ist stark und konstant, nun muss ich das Rennen zu Ende fahren, das ist für den Andalusien-GP das Hauptziel."
Werbung
Werbung
"Der MotoGP-Auftakt war für uns sehr interessant und stark", zog Teamchef Hervé Poncharal Bilanz. "Hoffentlich können wir das wiederholen und es sogar noch besser machen mit Miguel. Iker war schnell, es war erst sein zweites MotoGP-Rennen und er hat die Zielflagge noch nie gesehen. Hoffentlich kann er wieder den Speed zeigen und am Sonntag das Rennen zu Ende fahren", ergänzte der Franzose.
"Ich glaube, wir befinden uns in einem sehr wichtigen Moment des KTM-MotoGP-Abenteuers. Es wäre sehr wichtig, sich weiter zu verbessern, zu pushen und die Ingenieure mit den passenden Daten zu versorgen", so Poncharal.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien