Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

MotoGP Sprint Race: So sieht das Format 2023 aus

Den Fans an der Strecke und den TV-Zuschauern soll 2023 durch das neue MotoGP-Sprintrennen mehr Action geboten werden. Das sind die Details zu dem neuen Konzept.

Werbung

Werbung

Das Format der MotoGP-Wochenenden wird sich 2023 gehörig ändern. Die Details zur Gestaltung des neuen GP-Zeitplans und die Austragung der Sprint Races am Samstag um 15 Uhr sind spannend anzusehen. Diese Rennen werden über die halbe Distanz der MotoGP-Distanz vom Sonntag gehen, bei ungerader Rundenanzahl wird die Anzahl für das Sprintrennen abgerundet. Die Rennen werden über ca. 20 Minuten gehen, es stehen zwölf Liter Treibstoff zur Verfügung.

Werbung

Werbung

So darf ein MotoGP-Pilot im Sprint Race maximal zwölf Liter Sprit mitführen. Den Teams steht es allerdings frei, ob sie speziell für die Sprintrennen einen 12-Liter-Tank verwenden möchten. Denn per Reglement gestattet wäre auch eine alternative Lösung zu finden, um die Tankgröße für die Sprintrennen auf zwölf Liter zu beschränken.

Die Zulassung für das Qualifying 2 wird bereits am Freitag nach dem FP1 und FP2 feststehen. Das bisherige 40-Minuten-FP4 wird durch das FP3 am Samstagvormittag ersetzt und künftig 60 Minuten dauern. Dieses neue FP3 wird auch für das Austüfteln des Renn-Set-ups und für die Reifenwahl im Rennen entscheidend sein.

Das Warm-up für die Moto2 und Moto3 am Sonntag entfällt, das Warm-up für die MotoGP wird von 20 auf zehn Minuten gekürzt.

Werbung

Werbung

Dadurch wird Zeit geschaffen für eine "Rider Fan Show" um 10 Uhr. Bei dieser Fahrer-Präsentation sollen die 22 MotoGP-Piloten in einem Truck mit Anhänger um die Piste kutschiert und von einem Moderator interviewt werden. Die Antworten werden dann jeweils in die Landessprache übersetzt. "Dadurch werden wir die ‚interaction‘ zwischen den Teams, den Fahrern und den Fans an der Strecke verbessern", ist Dorna-Sportdirektor Carlos Ezpeleta überzeugt.

Das Moto3-Rennen wird am Sonntag um 11 Uhr gestartet, die Moto2 um 12.15 Uhr, das MotoGP-Race um 14 Uhr. Nur in Portimaõ und Silverstone wird die Startzeit wegen des einstündigen Zeitunterschieds zur MESZ verändert auf 13 Uhr.

Das Ergebnis des Sprintrennens wird die Startaufstellung für den Sonntag nicht beeinflussen, da zählt wieder das Ergebnis aus Q1 und Q2.

Die Grid Procedure im Sprint Race wird 15 Minuten dauern, also so lange wie in der Moto3 und Moto2-Klasse.

Werbung

Werbung

Die "Sporting Rules" werden gleich sein wie im Sonntag-Rennen, also wird es flag-to-flag geben, bei Abbruch eine "quick re-start procedure" und dann ein zweites Rennen, das mindestens fünf Runden dauern muss.

Im Sprint Race wird es nur drei Track-Limits-Warnungen geben statt fünf wie im Sonntag-Event. Die Penaltys vom Sprint-Rennen können ins Sonntag-Rennen übertragen werden, wenn am Samstag zum Beispiel die Zeit für einen Long-Lap-Penalty nicht ausreicht.

Die WM-Punktevergabe für das Sprint Race

1.Platz: 12

2.Platz: 9

3.Platz: 7

4.Platz: 6

5.Platz: 5

6.Platz: 4

7.Platz: 3

8.Platz: 2

9.Platz: 1

Werbung

Werbung

Für die GP-Siege wird weiter nur der Grand Prix am Sonntag zählen. Aber es wird eine neue Statistik begonnen mit der Anzahl der Sprint Race Winner.

Bei den Statistiken für Podestplätze, Pole-Positions und schnellsten Rennrunden wird nur der Sonntag gewertet.

Aber wenn im Sprintrennen ein "All Time Record" erzielt wird, wird dieser in die Statistik aufgenommen, die schnellsten Rennrunden zählen nur am Sonntag für die Statistik.

Die Trainings für die Moto3 werden alle um 5 auf 35 Minuten gekürzt. Und statt "Free Practice" werden die Sessions künftig einfach als "Practice" bezeichnet, weil sie über den Aufstieg ins Q2 oder den Umweg ins Q1 entscheiden.

Werbung

Werbung

Nur in der MotoGP-Klasse wird das FP3 nächstes Jahr nicht mehr für den Einzug ins Q2 entscheiden. Das wird schon am Freitag ausgemacht, also ist am Freitag mit mehr Action, Spannung und Schlagzeilen zu rechnen.

In der Moto2 und Moto3 wird weiter erst nach dem FP3 am Samstag über den direkten Einzug ins Q2 (die Top-14 steigen auf, dazu die vier besten aus dem Q1) entschieden.

Das Q1 und Q2 Samstagmittag wird dann über die "MotoGP Grid Positions" am Samstag und Sonntag entscheiden.

Es wird also 2023 doppelt so viele MotoGP-Rennen geben wie bisher, zweimal so viele Starts und jeweils zwei Siegerehrungen pro Weekend.

Werbung

Werbung

Zeitplan Freitag

09:00 Uhr: 35 min Moto3 Practice 1

09:50 Uhr: 40 min Moto2 Practice 1

10:45 Uhr: 45 min MotoGP Practice 1

13:15 Uhr: 35 min Moto3 Practice 2

14:05 Uhr: 40 min Moto2 Practice 2

15:00 Uhr: 60 min MotoGP Practice 2

Zeitplan Samstag

08:40 Uhr: 30 min Moto3 Free Practice

09:25 Uhr: 30 min Moto2 Free Practice

10:10 Uhr: 30 min MotoGP Free Practice

10:50 Uhr: 15 min MotoGP Qualifying 1

11:15 Uhr: 15 min MotoGP Qualifying 2

12:55 Uhr: 15 min Moto3 Qualifying 1

13:20 Uhr: 15 min Moto3 Qualifying 1

13:50 Uhr: 15 min Moto2 Qualifying 2

14:15 Uhr: 15 min Moto2 Qualifying 2

15:00 Uhr: Halbe Distanz MotoGP Sprint Race

Werbung

Werbung

Zeitplan Sonntag:

09.40 Uhr: 10 Minuten Warm-up MotoGP

10.00 Uhr: 30 Minuten MotoGP Riders Fan Shop

11.00 Uhr: Rennen Moto3

12.15 Uhr: Rennen Moto2

14.00 Uhr: Rennen MotoGP

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.