Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Pol Espargaró: Mix aus Rossi, Rins, Márquez & Petrux
Red Bull-KTM-Pilot Pol Espargaró benennt das Highlight und die grössten Fehler seiner Karriere. Der Spanier verrät, wer sein härtester Gegner ist und spricht auch über die Qualitäten seiner MotoGP-Kontrahenten.
MotoGP
Im Artikel erwähnt





Werbung
Werbung
Pol Espargaró bestreitet in diesem Jahr bereits seine sechste Saison in der MotoGP-Königsklasse, seit knapp zweieinhalb Jahren steht der 28-Jährige aus Granollers in Diensten des Red Bull KTM Factory Racing Teams. Das beste Rennen seiner Karriere erlebte der aktuelle WM-Elfte aber schon zuvor in der Mittelgewichtsklasse der WM, wie er offenbart: "Ich würde sagen, das war das Moto2-Rennen auf Phillip Island von 2012. Ich habe gewonnen. Ich glaube, dass es der Rekord-Vorsprung auf den zweiten Platz war. Leider war es aber auch das Rennen, in dem Marc Márquez den Weltmeister-Titel holte, aber ich hatte in diesem WM-Lauf unglaublich viel Spass."
Werbung
Werbung
Sein Landsmann, der aktuell auf dem Weg ist, seinen achten WM-Titel zu holen, sei auch sein bisher härtester Gegner, erklärt Pol weiter, und er gesteht, dass er gerne einmal auf der Werkshonda gegen Márquez ein Rennen bestreiten würde. Er erzählt auch, dass er die Arbeit der Spitzenreiter der MotoGP nach den Rennen jeweils noch einmal analysiert. Auf die Frage, ob er sich die Rennen noch einmal anschaue, wenn sie vorbei sind, antwortet der KTM-Werkspilot: "Normalerweise schon. Aber wenn ich viele Fehler gemacht habe und ich richtig sauer auf mich selbst bin, dann nicht. Das ist aber nicht wirklich gut. Normalerweise aber versuche ich mir anzuschauen, was die Spitzenreiter da vorne machen. Besonders, wenn ich weit hinten ins Ziel gekommen bin und wir ein schlechtes Rennen hatten." Und welches war der grösste Fehler seiner Karriere? Der 76-fache GP-Sieger sagt dazu: "Da gibt es zwei Fehler: Der eine war vor einigen Rennen in Jerez, als ich mit Jorge Lorenzo gekämpft und eine Runde zu früh gefeiert habe. Da ging es zwar nur um Rang 11 oder 12. Aber das hat sich echt bescheiden angefühlt. Und dann gab es noch Assen 2012, da war ich in der Moto2 richtig schnell unterwegs. Ich bin dann aber in der zweiten Runde bereits mit eineinhalb Sekunden Vorsprung gestürzt. Ich wollte den Sieg zu sehr – und das war auch ein unglaublich grosser Fehler."
Werbung
Werbung
Pol verrät auch, aus welchen Stärken seiner Gegner er einen MotoGP-Superfahrer zusammenstellen würde: "Die Erfahrung von Valentino Rossi, den Willen von Márquez und die Ruhe von Alex Rins zum Beispiel. Das wäre okay. Manchmal vielleicht noch die Verrücktheit von Danilo Petrucci beim Überholen", zählt der Moto2-Weltmeister von 2013 auf.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien