Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Silverstone, FP2: Schock für Márquez, Crutchlow vorne

Den zweiten Schlagabtausch der MotoGP-Piloten in Silverstone entschied LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow vor Valentino Rossi für sich. Marc Márquez musste zwei Stürze verkraften, Jonas Folger war ohne Energie.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Am Freitag wurde nach dem zweiten MotoGP-Training in Silverstone ein neues System für die "Flag to Flag"-Rennen erprobt, weil es in Brünn beim Bikewechsel erneut zu einer Kollision in der Boxengasse gekommen war. Beim Test des neuen Systems wurden in der Boxengasse Bodenmarkierungen angebracht, damit jeder Fahrer weiß, wo er genau zu seiner Box abbiegen muss. Zudem haben die Teams die Ersatzbikes in einer neuen Position aufgestellt. Ein Mechaniker hatte dann die Aufgabe, nur den Verkehr in der Boxengasse zu beobachten und sicherzustellen, dass sein Fahrer sicher von seiner Box wegfahren kann.

Werbung

Werbung

Zuvor absolvierten die MotoGP-Piloten jedoch wie gewohnt ihre 45-minütige Trainingssession. Bereits auf seiner ersten fliegenden Runde stürzte Marc Márquez in Kurve 4 heftig per Highsider. Márquez kroch durch den Rasen, kam dann jedoch selbstständig auf die Beine und verließ die Auslaufzone. Der WM-Leader war vorne und hinten auf der harten Reifenmischung unterwegs, als er von seiner Honda geschleudert wurde.

Maverick Viñales setzte sich zu Beginn mit 2:02,365 min an die Spitze. Doch Lokalmatador Cal Crutchlow, der hier 2016 auf der Pole stand, ließ ihn mit einer 0,444 sec schnelleren Zeit bald hinter sich. Rossi kam auf 0,338 sec an Crutchlows Zeit heran. Doch der Brite verbesserte seine Zeit auf 2:01,730 min – 0,526 sec schneller als Rossi.

Márquez rückte nach einem kurzen Check durch Dr. Xavier Mir 32 Minuten vor Schluss wieder auf seiner zweiten Maschine aus und reihte sich auf Platz 2, nur 0,112 sec hinter Crutchlow, ein.

Werbung

Werbung

Stark: 24 Minuten vor Schluss preschte Márquez mit 2:01,611 min an die Spitze. Damit lag er vor Crutchlow, Rossi, Viñales, Dovizioso und Zarco. Jonas Folger hatte nur den 20. Platz inne.

Jubel bei KTM: 13 Minuten vor Schluss preschte Pol Espargaró auf Platz 3 hinter Márquez und Crutchlow nach vorne. Der Spanier aus dem Team Red Bull KTM büßte nur 0,397 sec auf die vorläufige Bestzeit ein.

Mit 2:00,897 min schoss Cal Crutchlow wenige Minuten vor Schluss zurück an die Spitze. Er war 0,714 sec schneller als sein Honda-Kollege Márquez. Ducati-Pilot Jorge Lorenzo folgte auf Platz 3 vor Johann Zarco und Andrea Dovizioso.

Schock bei Repsol-Honda: In Kurve 13 stürzte Marc Márquez erneut. Doch er konnte auf seiner Maschine die Box ansteuern.

Werbung

Werbung

Rossi kam auf 0,241 sec an Crutchlows Zeit heran und verdrängte Márquez auf Platz 3. Der Angriff des "Doctos" auf die Bestzeit blieb jedoch erfolglos.

Cal Crutchlow blieb mit 2:00,897 sec an der Spitze. Der Brite aus dem LCR-Honda-Team war 0,241 sec schneller als Valentino Rossi auf der Yamaha. Dahinter folgten Maverick Viñales (Yamaha) +0,271 sec, Aleix Espargaró (Aprilia) +0,695 sec, Marc Márquez (Honda) +0,714 sec, Jorge Lorenzo (Ducati) +0,758 sec und KTM-Pilot Pol Espargaró auf Platz 7 mit nur 0,935 sec Rückstand.

Österreich-Sieger Andrea Dovizioso landete nur auf dem neunten Rang mit 0,996 sec Rückstand. Rookie Jonas Folger plagt eine Magen-Darm-Grippe: Platz 19 mit 1,683 sec Rückstand.

Großartig: Honda, Yamaha, Aprilia, Ducati und KTM schafften es in die Top-7.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

112

5

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

83

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

83

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien