Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Valencia: Valentino Rossi besucht MotoGP-Saisonfinale

Motorradlegende Valentino Rossi wird nächste Woche zum Saisonfinale der MotoGP nach Valencia reisen, um Ducati-Star Pecco Bagnaia bei seiner Titeljagd zu unterstützen.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Am 14. November 2021 endete auf dem Circuit Ricardo Tormo in der Nähe von Valencia eine großartige Motorradkarriere. Valentino Rossi fuhr mit seiner Yamaha M1 des Petronas-Teams die letzten Runden in der Motorrad-Weltmeisterschaft und wurde sogar noch Zehnter.

Werbung

Werbung

Rossi hängte nach neun WM-Titel, 115 GP Siegen und 120 weiteren Podestplätzen seinen Helm an den Nagel. Zumindest bei internationalen Wettbewerben auf zwei Rädern trat er nicht mehr an, denn Rossi wechselte ins Auto. In einem Audi R8 fuhr er die GT World Challange unter anderem mit dem legendären 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps.

Francesco Bagnaia ist hingegen nicht nur Landsmann Rossis, sondern auch ein Teil seiner VR46-Akademie. Der Ducati-Pilot steht nach 19 von 20 Rennen mit 23 Punkten Vorsprung an der WM-Spitze, er kann in Valencia der erste MotoGP-Champion für Ducati werden, seit Casey Stoner 2007. Außerdem wäre er der erste italienische Titelträger der Königsklasse seit Rossi 2009 selbst.

Rossi wird beim GP-Finale vor Ort sein, um einen möglichen ersten MotoGP-Titelgewinn eines VR46-Schülers live mitzuerleben. Bagnaia, der bereits 2018 in der Moto2-Kategorie den Titel abräumte, benötigt nur noch einen 14. Platz zum erfolgreichen Abschluss einer Saison, die von der wahnsinnigen Aufholjagd des Italieners geprägt wurde, denn Bagnaia lag nach dem Sachsenring-GP im Juni 91 Punkte hinter WM-Gegner Fabio Quartararo (Yamaha) zurück.

Werbung

Werbung

Meisterschaftsgewinne der VR46-Akademie-Fahrer:

TV-Programm

Franco Morbidelli, Moto2 (2017)

Francesco Bagnaia, Moto2 (2018)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien