Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Danilo Petrucci wieder zur Rallye Dakar – im Truck
Nach seiner ersten Dakar-Teilnahme ließ der Rallye-Virus Danilo Petrucci nicht mehr los. Im kommenden Jahr ist der Haudegen aus der Superbike-WM wieder mit von der Partie, allerdings nicht mit einer Ducati.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
2022 war für Danilo Petrucci ein besonderes Jahr. Der Italiener hatte im Vorjahr mit KTM seine letzte Saison in der MotoGP bestritten, aber nur wenige Monate später nahm er mit einer Rallye-KTM an der berühmten Dakar teil und holte spektakulär einen Etappensieg. Die Strapazen und Blessuren einiger Stürze waren schnell vergessen. Am Ende rollte Petrucci mit einem Elektrik-Defekt aus.
Werbung
Werbung
Anschließend kehrte der 34-Jährige zu Ducati zurück und fuhr mit einer V4R die MotoAmerica. Als Vizemeister holte Petrucci fünf Siege und 16 Podestplätze. Gekrönt wurde das Jahr von einem Einsatz mit Suzuka in der MotoGP. Seit 2023 ist die Superbike-WM Petruccis motorsportliche Heimat, aber die Liebe zur Dakar ließ der Italiener immer wieder durchblicken. Nun steht fest: Bei der am 3. Januar beginnenden härtesten Rallye der Welt ist Petrucci wieder dabei! Der beliebte Petrucci wird ein ungewohntes Gefährt bewegen. Im Team Italtrans Racing – Rally Division wird er einen tonnenschweren Truck bewegen. "Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit Claudio Bellina auf die Piste zu gehen", sagte Petrucci voller Vorfreude. "Die Dakar ist eine faszinierende Herausforderung und ich freue mich darauf, sie zum zweiten Mal zu erleben. Ich werde noch viel zu lernen haben und mein Bestes geben, um zu einem guten Ergebnis beizutragen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien