Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Domi Aegerter erreichte mehr als Schadensbegrenzung
Trotz geringer Erwartungen für das erste Meeting der Superbike-WM 2024 tritt Dominique Aegerter mit Top-10-Platzierungen im Gepäck die Heimreise an. Phillip Island erwies sich als gutes Pflaster für den Yamaha-Piloten.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Test- und Trainingsrückstand zum Trotz fuhr Dominique Aegerter am Samstag in der Superpole als bester Yamaha-Pilot auf Startplatz 4 und ließ im ersten Lauf den starken sechsten Platz folgen. Nicht ganz so erfolgreich, aber dennoch höchst respektabel, verlief der Sonntag. Mit den Plätzen sieben im Sprintrennen und zehn im zweiten Lauf gelangen dem 33-Jährigen aber dennoch zwei Top-10-Finishs. Im zweiten Rennen war sogar als Neunter über die Ziellinie gefahren, wurde aber wegen Überholens unter gelber Flagge um eine Position zurückversetzt.
Werbung
Werbung
Übrigens: Als Hauptproblem erwies sich für Aegerter nicht etwa die Nachwirkungen seiner Virusinfektion, sondern schlechte Starts. "Das Superpole-Race begann mit einem nicht so guten Start von Platz 4 aus der zweiten Reihe, aber über die Dauer konnte ich einige Fahrer überholen. Am Nachmittag mussten wir lange auf den Start des zweiten Rennens warten. Mein Start war wieder nicht gut und ich habe Positionen verloren", berichtete der Rohrbacher verärgert. "Wir müssen in Zukunft die Starts und die erste Runde verbessern, auch wenn ich normalerweise eine gute Reaktion habe." Aegerter weiter: "Das Rennen wurde jedoch mit der roten Flagge abgebrochen. Beim Neustart musste ich vom zwölften Startplatz losfahren, da ich mich zum Zeitpunkt des Abbruchs auf dieser Position befand. Aus der vierten Reihe zu starten, ist keine leichte Aufgabe, denn es ist immer schwierig, mit den Jungs im Mittelfeld zu kämpfen. Außerdem wurde die Distanz auf elf Runden verkürzt und ich konnte meine Position bis zum Ende nicht so sehr verbessern, wie ich es mir gewünscht hätte. Immerhin habe ich mit dem zehnten Platz wieder gute Punkte geholt."
Werbung
Werbung
Bis zum Europaauftakt in Barcelona vergehen vier Wochen, vorher wird Giansanti Racing wird mit seinen Piloten auf der spanischen Piste einen Test absolvieren. "Ich bin gespannt, was wir machen und wie und wo wir uns verbessern können", so der Yamaha-Pilot. "Bis dahin werde ich meinem Körper eine Pause gönnen, aber auch wieder mehr trainieren, denn dieses Wochenende war nicht einfach für mich nach einer so langen Zeit ohne meine Rennmaschine."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien