Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Domi Aegerter mit Ducati: Dreamteam braucht Sponsor

Dominique Aegerter verhandelt seit Monaten mit dem Ducati-Privatteam Go Eleven. Beide Seiten wollen die Superbike-WM 2026 zusammen bestreiten, doch dafür braucht der Schweizer einen starken Partner.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Mit der Bestätigung von Stefano Manzi im Giansanti Racing Team für die Superbike-WM 2026 wurde am 29. Juli offiziell, dass sich Dominique Aegerter nach fünf Jahren mit Yamaha nach einem neuen Job umsehen muss.

Werbung

Werbung

Nach monatelangen Gesprächen sind für 2026 nur noch drei Superbike-WM-Teams als Möglichkeiten für den Rohrbacher übrig: Die Werksmannschaften von Honda und BMW sowie das Ducati-Privatteam Go Eleven.

Die Chancen bei Honda und BMW bezeichnet Domis Bruder Kevin, Manager und Mädchen für alles in Persona, als "sehr gering" – mehrere andere Fahrer kommen bei diesen Herstellern vor dem Schweizer zum Zug.

Problematisch für Go Eleven und alle anderen Ducati-Privatteams: Für 2026 stehen gewaltige Investitionen in der Größenordnung von 800.000 Euro an, weil die neue Panigale V4R kommt und sie sämtliches Material neu kaufen müssen. Fahrer, die starke Partner mitbringen, sind entsprechend willkommen.

Aegerter hat stets betont, dass er mit bald 35 Jahren keine Mitgift bei einem Team abliefert. Das schließt aber nicht aus, zu versuchen, gemeinsam mit Go Eleven ein für interessierte Sponsoren reizvolles Paket zu schnüren – Ducati besitzt mehr Strahlkraft als jede andere Motorradmarke.

Gesucht wird ein Partner, der einen niedrigen sechsstelligen Euro-Betrag zu diesem vielversprechenden Projekt beisteuern kann. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten sind mannigfaltig.

Aegerter selbst kann Werbeflächen auf der Lederkombi, dem Helm, auf dem Motorrad, seiner Website und in den Social-Media-Kanälen bieten. Hinzu kommen VIP-Pakete für die Hospitality mit kompletter Verpflegung oder auch Boxenbesichtigungen.

Werbung

Werbung

Das Team hat Werbeplätze auf dem Bike, den Boxenstellwänden, in der Hospitality, auf den Lkw und bei allen digitalen Auftritten.

Ein Premium-Partner bekommt aber noch deutlich mehr geboten, wie Kevin Aegerter gegenüber SPEEDWEEK.com betonte: "Wir machen auch Events wie Track-Days, Sponsorenessen und -ausflüge, wir verbinden Sponsoren, damit diese miteinander Geschäfte machen können. Sie bekommen jegliche Bildrechte von Domi und er hält bei Firmenanlässen auch gerne Vorträge oder gibt Autogrammstunden. Wir haben eine sehr enge Beziehung zu unseren Sponsoren; viele sind schon zahlreiche Jahre dabei, sie sind wie Freunde und Familie. Bei uns ist jeder Partner willkommen, wichtig wäre aber einen großen zu finden, damit wir gemeinsam mit Go Eleven das Budget stemmen können."

Domi Aegerter ist auch deshalb so beliebt, weil er für Fans und Unterstützer immer ein offenes Ohr hat, sich Zeit nimmt und immer nahbar ist.

Sollte die Finanzierung des Superbike-Projekts mit Go Eleven nicht gelingen, würde Aegerter in die Supersport-WM zurückkehren, in der er bereits zweimal den Titel gewann. In seinen 44 Rennen in den Saisons 2021 und 2022 hat er insgesamt 35 Podestplätze erobert und 27 Mal gewonnen. Eventuell ließe sich ein Supersport-Vertrag mit einem Engagement in der Endurance- oder MotoE-WM kombinieren.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien