Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Go Eleven-Boss wurde zum Iannone-Deal überredet

Mit Andrea Iannone steht das Ducati-Team Go Eleven in der Superbike-WM 2024 unter besonderer Beobachtung. Wie der Deal mit dem prominenten Italiener mit MotoGP- und Doping-Vergangenheit zustande kam.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Eigentlich hat man im Team Go Eleven Erfahrung mit prominenten Piloten. 2008 fuhr Max Biaggi seine zweite Superbike-Saison für das italienische Team und erreichte sieben Podestplatzierungen. Seinerzeit war der sechsfache Weltmeister (4x 250ccm, 2x SBK) noch eine Diva, ehe er im Laufe der Jahre im seriennahen Paddock zugänglicher wurde.

Werbung

Werbung

Wohl deshalb hatte Teambesitzer Gianni Ramello Vorbehalte, als es im vergangenen Jahr um die mögliche Verpflichtung von Andrea Iannone für die Superbike-WM 2024 ging. "Es war eine Idee meines Sohnes Elia. Er nervte mich einen ganzen Monat und sagte mir ständig, dass wir Andrea nehmen müssen", verriet der Italiener unseren Kollegen von GPOne. "Ich war nicht sehr überzeugt, weil es nicht einfach ist, einen Fahrer mit einem gewissen Ruf und Bekanntheit in einem privaten Team zu managen. Man kann in Schwierigkeiten geraten!"

Die Abwägung von Risiken und Chancen sprachen am Ende für den ehemaligen MotoGP-Piloten. "Wir trafen uns erstmals in Misano mit ihm. Er hatte klare Vorstellungen, weil er bereits mit Ducati und Dall’Igna gesprochen hatte. In Imola brachten wir alles unter Dach und Fach", verriet Ramello. "Ich bin jemand, der nicht viel nachdenkt. Wenn ich mir erstmal etwas in den Kopf gesetzt habe, muss ich es tun. Basta. Was ihn betrifft: Am ersten Test mit Andrea habe ich nicht teilgenommen, aber in Australien hat er mich mit seiner Arbeitsweise überrascht. Er ist sehr impulsiv und stellt jedem Fragen. Ich dachte mir, dass es schwierig wird. Aber im Rennen hat er mir gefallen, da er sehr präzise ist."

Iannone sorgt für mediale Aufmerksamkeit und für sportliche Erfolge: Bei den ersten beiden Saisonmeetings auf Phillip Island und in Barcelona qualifizierte sich der 34-Jährige in der ersten Reihe und fuhr einen dritten und einen zweiten Platz auf dem Podium ein!

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

553

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

407

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

247

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

201

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

198

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

171

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

169

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

126

9

Alberto Surra

Motocorsa Racing

120

10

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

119

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien