Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Kawasaki: Wieder nur ein halber Testtag in Jerez
Die Wintertests von Kawasaki zur Vorbereitung auf die Superbike-WM 2021 stehen zumindest wettertechnisch unter keinem guten Stern. Auch beim dritten Versuch waren die Bedingungen alles andere als perfekt.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die erste Wintertest im Jahr 2021 war für den 21./22. Januar angesetzt, doch das Wetter in Jerez spielte nicht mit. Kawasaki wagte eine Woche später einen neuen Versuch, aber wieder regnete es. Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche folgte der dritte Anlauf.
Werbung
Werbung
Kawasaki schloss sich dem ‹MotoGP-Test› von Ducati und Honda an, von den beiden Superbike-Werkspiloten war jedoch nur Jonathan Rea anwesend. Wie bereits berichtet muss Alex Lowes nach einem Trainingsunfall beim Flat-Track-Training für einige Wochen pausieren. Weil das Wetter weiterhin unbeständig war, testete der Nordire nur am Donnerstagnachmittag. Durch das neue Reglement wird Rea dafür ein halber von zehn erlaubten Testtagen angerechnet. "Es hat am Mittwoch geregnet, aber am Donnerstagvormittag haben wir erkannt, dass wir am Nachmittag ein paar Runden drehen können. Also war es nicht vergebens", hielt Teammanager Guim Roda fest. "Weil die neuen Regeln maximal zehn Testtage zulassen, zählt dies nun als halber Testtag. Wir haben diesen halben Tag genutzt, um einige Punkte zu überprüfen, die Jonathan für interessant hielt." Der sechsfache Weltmeister umrundete die Piste in Südspanien 40 Mal und fuhr mit seiner neuen Kawasaki ZX-10RR eine schnellste Zeit von 1:40,6 min auf Rennreifen – zum aktuellen Rundenrekord von 1:39,004 min (Álvaro Bautista 2019) fehlten Rea 1,6 sec, was den Bedingungen geschuldet ist. "Wir wollten ursprünglich am Mittwoch testen, hatten aber schlechtes Wetter. Wir haben uns erneut durchgerungen zu bleiben und konnten am Donnerstag einige produktive Runden fahren", sagte der Nordire. "Wir mussten einige Dinge bestätigen, an denen wir in der Nebensaison gearbeitet hatten, und ich hatte ein wirklich gutes Gefühl. Die Strecke war nicht in perfektem Zustand, da einige Kurven noch feucht waren, aber ich konnte das Bike spüren, die Änderungen verstehen und den Ingenieuren viele gute Informationen und Daten geben." Zuletzt fuhr Rea seine Kawasaki zuletzt Ende November 2020 in Aragón. Damals musste der zweite Testtag wegen Nebel abgesagt werden. Die lange Pause machte dem 33-Jährigen nicht viel aus. "Ich brauchte nicht lange, um wieder in Schwung zu kommen", betonte Rea. "Es tat gut, nach so langer Zeit wieder mit meinem Motorrad zu fahren. Ich möchte meinem Team für die große Anstrengung danken, dass wir diesen Test hatten. Reisen ist in diesen Zeiten für alle schwierig."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien