Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Most, FP3: Razgatlioglu deklassierte die Konkurrenz

BMW-Gigant Toprak Razgatlioglu ließ seine Konkurrenten in der Superbike-WM in Most im FP3 am Samstagmorgen sehr alt aussehen: Der Türke fuhr fast 0,8 sec schneller als Andrea Iannone auf Platz 2.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Im ersten freien Training am Freitagvormittag sorgte BMW-Star Toprak Razgatlioglu mit 1:31,947 min für die Bestzeit und blieb 0,286 sec vor dem Zweiten Remy Gardner (GRT Yamaha).

Im zweiten 45-minütigen freien Training am Freitagnachmittag absolvierte Toprak einen beeindruckenden Long-run und fuhr mit 1:31,519 min um 0,103 sec schneller als Titelverteidiger Alvaro Bautista (Aruba.it Ducati) auf Platz 2.

Werbung

Werbung

Weil Alleinausrüster Pirelli Angst vor Reifenschäden hat, kommen in Tschechien weder Qualifyer noch die weichen SCX-Hinterreifen zum Einsatz, es gibt in den Trainings also auch keine taktischen Reifenspielchen.

Razgatlioglu geht davon aus, dass jegliche Rekorde an diesem Wochenende gebrochen werden. Die schnellste Rennrunde in Most fuhr der Türke 2022 auf Yamaha im Sprintrennen in 1:31,180 min, sein Pole-Rekord stammt aus dem Vorjahr und steht bei 1:30,801 min.

Werbung

Werbung

Im 20-minütigen FP3 am Samstagmorgen kam Yamaha-Werksfahrer Andrea Locatelli in seiner dritten fliegenden Runde auf 1:31,626 min, Bautista legte im fünften Umlauf mit 1:31,538 min nach.

Razgatlioglu pflügte in Kurve 1 einmal durchs Kiesbett, weil sich die BMW auf der Bremse nicht so verhielt, wie er sich das wünscht. Nach einem kurzen Umbau in der Box war das behoben und Toprak führte die Gegner in seiner nächsten fliegenden Runde mit 1:30,719 min vor. Das ist die schnellste Runde, die jemals mit einem Superbike in Most gedreht wurde. Fünf Minuten vor Schluss lag er 0,819 sec vor dem zweitplatzierten Bautista.

In letzter Sekunde stürmte Andrea Iannone (Go Eleven Ducati) auf Platz 2, der Italiener verliert aber 0,790 sec auf den überragenden Toprak. Bautista wurde vor Bulega und Locatelli Dritter, ab Platz 6 haben alle Fahrer mindestens eine Sekunde Rückstand.

Privatier Philipp Öttl als einziger Deutscher im Feld zeigte als 18. auf der GMT94-Yamaha eine respektable Leistung, der Schweizer Domi Aegerter (GRT Yamaha) wurde 20. Zwischen den beiden platzierte sich Rekordchampion Jonathan Rea.

ZU DEN ERGEBNISSEN

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon

    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
  • Vergangen

    Estoril

    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
  • Vergangen

    Spain

    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
  1. Vergangen

    Aragon

    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
  2. Vergangen

    Estoril

    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
  3. Vergangen

    Spain

    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025

Superbike News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.