Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
SBK-Rookie Kohta Nozane (Yamaha): Lob von MotoGP-Star
Kohta Nozane war in den vergangenen Tagen ein gefragter Mann. Beim MotoGP-Test in Katar beeindruckte der Japaner Yamaha-Werksfahrer Maverick Vinales. Ab heute wird der Superbike-Rookie in Misano die R1 testen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Auf Kohta Nozane ruhen die Hoffnungen von Yamaha, zehn Jahre nach Noriyuki Haga wieder einen starken Japaner in der Superbike-WM zu etablieren. Der 25-Jährige gewann im vergangenen Jahr die japanische Superbike-Serie JSB1000 mit sieben Siegen aus acht Rennen überlegen. Im Team GRT Yamaha debütiert Nozane in der Superbike-WM 2021. Sein Debüt mit der Yamaha R1 im WM-Trimm und mit Pirelli-Reifen gab Nozane im November 2020 in Jerez. Auf dem Weg zum Misano-Test am Montag und Dienstag dieser Woche er einen Zwischenstopp im Scheichtum Katar, wo der erste MotoGP-Test des Jahres stattfand. Dort pilotierte er im Testteam die Yamaha M1.
Werbung
Werbung
Auf der Strecke war der Japaner in bester Gesellschaft: Neben dem MotoGP-Weltmeister Joan Mir (Suzuki) und Pol Espargaro (Repsol Honda) waren auch die Yamaha-Stars Valentino Rossi, Maverick Viñales und Fabio Quartararo auf der Piste. Nozane hinterließ Eindruck. "Nozane verbesserte sich von Tag zu Tag, was wichtig ist, da er ein junger Fahrer ist", lobte Vinales. "Ich habe mit ihm gesprochen, weil sich alle Yamaha-Fahrer darüber austauschen, was sie getestet haben und was sie fühlen." Ob der MotoGP-Abstecher für Nozane eine gute Vorbereitung auf den Superbike-Test war, bezweifelt der Spanier dagegen. "Die M1 unterscheidet sich doch sehr von der R1", grübelte Vinales. "Er hat auf der MotoGP-Yamaha gute Arbeit geleistet. Wenn er auf sein Superbike zurückkehrt, wird es sicher ein bisschen anders sein."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien