Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Patrick Hobelsberger: «Das war alles ziemlich schade»
Beim Meeting in Portimão absolvierte Patrick Hobelsberger einen weiteren Gaststart in der Supersport-WM 2021. Der Yamaha-Pilot vom Team Bonovo MGM war von den Ergebnissen enttäuscht, doch er war solide unterwegs.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In drei Gaststarts machte Patrick Hobelsberger deutlich, dass er in der Supersport-WM 2020 unter Wert geschlagen wurde und in die Weltmeisterschaft gehört. Denn mit der Bonovo-MGM-Yamaha fuhr der Bayer an nur drei Rennwochenenden mehr WM-Punkte ein, als vor einem Jahr mit der PTR-Honda in der gesamten Saison! Streng genommen waren es sogar nur zwei Meetings, denn in Most wurde der 25-Jährige von schmerzhaften Unterarmkrämpfen gequält, weshalb er auf das zweite Rennen verzichtete.
Werbung
Werbung
In Barcelona sammelte ‹Pax› sechs WM-Punkte, in Portimão waren es deren fünf. Dieses Mal mit den Plätzen 12 und 15, in Spanien hatte er als Zehnter geglänzt. Zwischen den beiden Wildcards bestritt er das IDM-Saisonfinale in Hockenheim, wo er beide Rennen gewann. "In den Freien Trainings musste ich mich erst einmal wieder an das WM-Bike und die Strecke gewöhnen", erklärte Hobelsberger. "Im Qualifying habe ich leider auf meiner schnellsten Runde einen Fehler gemacht und musste dadurch von Platz 12 starten. Ich war nicht unzufrieden, aber etwas weiter vorne zu starten, wäre schon besser gewesen." In den Rennen war der Yamaha-Pilot in bester Gesellschaft und kämpfte mit etablierten Piloten wie Hannes Soomer (Kallio Yamaha) oder WorldSSP-Challenge-Gewinner Kevin Manfredi (Altogo Yamaha). "Das erste Rennen war recht gut. Am Start habe ich allerdings etwas Zeit verloren und hatte in der fünften Kurve einen Kontakt mit einem anderen Fahrer, der sich verbremst hatte. Dadurch habe ich einige Plätze verloren, bin dann aber wieder von 17 auf elf nach vorne gefahren und habe die zweite Gruppe sechs, sieben Runden lang angeführt. Dann habe ich einen kleinen Fehler gemacht und bin als Zwölfter ins Ziel gekommen", wurmte sich der IDM-Champion. "Im zweiten Rennen war es ähnlich. Ich bin zwar vom Start gut weggekommen, aber als ich in den zweiten Gang schalten wollte, ist mir ein Fahrer gegen die Kupplung gefahren, dadurch war ich im Leeerlauf und habe den Gang nicht gleich wieder reinbekommen. Da habe ich so viel Speed verloren und bin extrem weit zurückgefallen. Dann gab es noch einen Kontakt und ich habe wieder einige Plätze verloren. Das war alles ziemlich schade, ich bin schon etwas enttäuscht darüber. Ich habe alles gegeben und landete dann auf Platz 15. Mehr ging nicht."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien