Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Ten Kate überzeugt: Domi Aegerter die richtige Wahl
Ten Kate eilt in der Supersport-WM ein hervorragender Ruf voraus. Mit Honda gewannen die Niederländer neun Weltmeisterschaften, 2021 soll die Erfolgsgeschichte mit Yamaha und Dominique Aegerter fortgesetzt werden.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Regelmäßige Besucher von SPEEDWEEK.com wussten bereits seit Oktober, dass Ten Kate mit einem eigenen Team an der Supersport-WM 2021 teilnehmen wird. Seit Mittwoch ist es offiziell. In der abgelaufenen Saison kooperierte Ten Kate noch mit dem EAB-Team von Ferry Schoenmakers.
Werbung
Werbung
Der im niederländischen Nieuwleusen ansässige Motorradhändler ist das erfolgreichste Team in der Supersport-WM. Mit Fabien Foret, Chris Vermeulen, Karl Muggeridge, Sébastien Charpentier (2x), Kenan Sofuoglu (2x), Andrew Pitt und Michael van der Mark wurden insgesamt neun Titel in der 600er-Kategorie gewonnen – damals noch mit Honda. Die Rückkehr erfolgt mit der Yamaha R6. "Ten Kate Racing Yamaha ist zurück in der Supersport-WM, das ist klasse", freut sich Teammanager Kervin Bos über das neue Projekt. "Wir machen das mit nur einem Ziel im Hinterkopf – wir wollen um die vordersten Positionen kämpfen!" Als Aushängeschild wurde Dominique Aegerter verpflichtet. Der 30-Jährige wird außerdem mit Dynavolt Intact GP die MotoE bestreiten. Dem Schweizer wird viel zugetraut. "Er gewann Rennen in der Moto2 und stand mehrfach auf dem Podium. Außerdem fuhr er beim 8h Suzuka mehrfach unter die besten drei und gewann in diesem Jahr zwei Rennen der MotoE – er ist also nicht nur erfahren, sondern auch sehr schnell", hielt der Niederländer fest. "Wir glauben, dass seine Erfahrung, sein Antrieb und seine Kämpfernatur sehr gut zu unserem neuen Projekt in der Supersport-WM passt."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien