Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Harald Georg Müller, Gründer des Ford-Rennstalls Lambda Performance, ist im Alter von 68 Jahren am 1. August verstorben. Der Unternehmer und Ingenieur aus Wiesbaden war mit seinem Team Lambda Performance zwischen 2011 und 2013 im ADAC GT Masters aktiv.
Werbung
Werbung
Müller, einst als Deutschlands "Klo König" bezeichnet, gründete in den 1980er Jahren die Firma "Toi Toi" und vermietete mobile Toilettenhäuschen. Seine Firma fusionierte später mit Dixie und gilt als Marktführer bei mobilen "Örtchen". Müller war ein glühender Verehrer von Ford und nannte eine beeindruckende Sammlung von Ford Strassen- und Rennfahrzeugen sein Eigen. Nach dem Freitod von Matech-Gründer Martin Bartek im Frühjahr 2011 übernahm Müller mit dessen Rennstall Lambda Performance die Konkursmasse von Matech und auch die offizielle Tunerlizenz der FIA für den Ford GT GT3. Müllers Vision war es für weitere Erfolge der Sportwagen-Ikone Ford GT auf den Rennstrecken dieser Welt zu sorgen. Im vergangenen Jahr präsentierte Lambda eine aufwendige und spektakuläre Weiterentwicklung des Ford GT GT3, mit der Frank Kechele, Nico Verdonck und Dominik Schwager im ADAC GT Masters fünf Pole Positions und drei Siege einfuhren.
Nachdem Bemühungen Kundenfahrzeuge des neuen Ford GT GT3 zu verkaufen im Winter scheiterten und das Team nicht ausreichend Sponsoren für die Saison 2014 fanden, wurde die Rennabteilung von Lambda im Frühjahr weitestgehend aufgelöst.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.